Häufig scheitern Unternehmenszusammenschlüsse, obwohl diese strategisch geplant waren und eventuell sogar messbare Synergieeffekte vorgelegen haben, an der Integration der Unternehmenskulturen. Obwohl zahlreiche Studien belegen, dass Unternehmenskultur ein kritischer Faktor bei der Umsetzung von M&A Transaktionen ist, hat diese nur selten einen angemessenen Stellenwert im gewöhnlichen Due Diligence-Prozess. Im vorliegenden Buch wird die Bedeutung einer Cultural Due Diligence für den Erfolg einer M&A Transaktion beschrieben und es werden Möglichkeiten zur Durchführung einer Cultural Due Diligence aufgezeigt. Es soll einen Beitrag zum allgemeinen Verständnis leisten und einen Einblick in die Praxis gewähren, indem beschrieben wird, welche Vorteile eine Cultural Due Diligence für die Planung, Durchführung und Integration einer M&A Transaktion hat, mit welchen Methoden der Erfolg einer Cultural Due Diligence gemessen werden kann, welche Möglichkeiten es zur Durchführung einer Cultural Due Diligence bei M&A Transaktionen gibt und welche Handlungsempfehlungen aus einer Cultural Due Diligence für Unternehmenszusammenschlüsse abgeleitet werden können.