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In dieser Arbeit wird die Bedeutung Kultureller Aspekte im Rahmen von Mergers & Acquisitions untersucht, um anschließend Empfehlungen hinsichtlich der Einbindung dieser in die Due Diligence zu geben. Hintergrund der Thematik ist die Tatsache, dass die Mehrheit der M&A-Transaktionen erfolglos verläuft. Von Seiten der M&A-Akteure werden häufig Unterschiede in den Unternehmenskulturen als Grund für diese Misserfolgsquote genannt, so dass die Einbeziehung der Unternehmenskultur in die etablierte Due-Diligence-Prüfung Kern-untersuchungsbereich dieser Arbeit ist. Zunächst werden die Charakteristika…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird die Bedeutung Kultureller Aspekte im Rahmen von Mergers & Acquisitions untersucht, um anschließend Empfehlungen hinsichtlich der Einbindung dieser in die Due Diligence zu geben. Hintergrund der Thematik ist die Tatsache, dass die Mehrheit der M&A-Transaktionen erfolglos verläuft. Von Seiten der M&A-Akteure werden häufig Unterschiede in den Unternehmenskulturen als Grund für diese Misserfolgsquote genannt, so dass die Einbeziehung der Unternehmenskultur in die etablierte Due-Diligence-Prüfung Kern-untersuchungsbereich dieser Arbeit ist. Zunächst werden die Charakteristika des M&A-Marktes herausgearbeitet, um die Funktion der Due-Diligence-Prüfung in den einzelnen Phasen des Transaktionsprozesses zu erklären. Es wird werden die Besonderheiten des Teilbereiches Cultural Due Diligence innerhalb der gesamten Due Diligence erläutert. Auf Basis anerkannter Kulturmodelle sowie eines integrativen Kulturverständnisses, werden grundsätzliche Empfehlungen hinsichtlich der Analyse von Unternehmenskulturen gegeben. Es werden Datenerhebungsverfahren und Typologisierungsmodelle vorgestellt, anhand derer die Ergebnnisse der Kulturanalyse visualisiert werden können.
Autorenporträt
Hamed Akram, BA: Studium der technischen Betriebswirtschaft an der HAW Hamburg, Schwerpunkt Logistik.