49,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Zeitschrift bietet der Erforschung der europäischen Interaktionen und der geistig-sozialen Prozesse übergreifenden Charakters ein Forum, aber auch Studien zur Ausstrahlung Europas nach Außereuropa. Jeder Band des Jahrbuchs ist einem Kernthema gewidmet, ohne dass dies die Aufnahme "sonstiger" Beiträge ausschließt. Die Zeitschrift enthält Forschungsberichte zu ausgewählten Themen. Durch eine Auswahlbibliographie des im zurückliegenden Jahr erschienenen einschlägigen Schrifttums und eine Rubrik, in der sich Europa-Institute und Europa-Projekte des In- und Auslands vorstellen, wird sein…mehr

Produktbeschreibung
Die Zeitschrift bietet der Erforschung der europäischen Interaktionen und der geistig-sozialen Prozesse übergreifenden Charakters ein Forum, aber auch Studien zur Ausstrahlung Europas nach Außereuropa. Jeder Band des Jahrbuchs ist einem Kernthema gewidmet, ohne dass dies die Aufnahme "sonstiger" Beiträge ausschließt. Die Zeitschrift enthält Forschungsberichte zu ausgewählten Themen. Durch eine Auswahlbibliographie des im zurückliegenden Jahr erschienenen einschlägigen Schrifttums und eine Rubrik, in der sich Europa-Institute und Europa-Projekte des In- und Auslands vorstellen, wird sein informativer Charakter noch unterstrichen.

Gegründet im Jahr 2000 widmet sich das Jahrbuch der Europäischen Geschichte von der Frühen Neuzeit bis zur jüngeren Zeitgeschichte. Die große zeitliche Breite, thematische Vielfalt und methodische Offenheit zeichnen das Jahrbuch von Beginn an aus und machen es zu einem zentralen Ort wissenschaftlicher Debatten. Das bleibt künftig so. Mit dem Jahrgang 2014 verändert sich das Jahrbuch aber in mehrfacher Hinsicht:

  • Das Jahrbuch erscheint mit der Ausgabe 2014 im Open Access.
  • Jeder Band setzt einen thematischen Schwerpunkt.
  • Das Forum bietet Platz für geschichtswissenschaftliche Reflexionen und Debatten.
  • Jeder Beitrag des Jahrbuchs durchläuft ein strenges Peer-Review-Verfahren.
  • Das Jahrbuch erweitert seinen Namen zum "Jahrbuch für Europäische Geschichte. European History Yearbook". und druckt künftig deutsch- und englischsprachige Beiträge, seit 2015 ausschließlich englischsprachige.



Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gregor Feindt, Johannes Paulmann, Bernhard Gissibl, IEG - Leibniz Institute of European History.