19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weisen Menschen, die gerne auf Social-Media-Plattformen, im Speziellen auf der Multimediaplattform Instagram, aktiv Fotos von sich veröffentlichen, ausgeprägtere narzisstische Persönlichkeitsmerkmale auf als Personen, die kaum online aktiv sind oder das Angebot eher passiv nutzen? Studien haben gezeigt, dass Nutzer derartige Plattformen gerne dazu verwenden, um etwas aus dem Leben von Freunden oder Bekanntschaften zu erfahren bzw. anderen Personen etwas aus dem eigenen Leben mitzuteilen. Auf Basis empirischer Studien wird aufgezeigt, wie sich männliche und weibliche Personen mit stärkeren…mehr

Produktbeschreibung
Weisen Menschen, die gerne auf Social-Media-Plattformen, im Speziellen auf der Multimediaplattform Instagram, aktiv Fotos von sich veröffentlichen, ausgeprägtere narzisstische Persönlichkeitsmerkmale auf als Personen, die kaum online aktiv sind oder das Angebot eher passiv nutzen? Studien haben gezeigt, dass Nutzer derartige Plattformen gerne dazu verwenden, um etwas aus dem Leben von Freunden oder Bekanntschaften zu erfahren bzw. anderen Personen etwas aus dem eigenen Leben mitzuteilen. Auf Basis empirischer Studien wird aufgezeigt, wie sich männliche und weibliche Personen mit stärkeren narzisstischen Merkmalen voneinander und von Personen mit weniger narzisstisch ausgeprägten Merkmalen in Bezug auf deren Posting-Verhalten unterscheiden. Als wichtigste Motivation, etwas auf Instagram zu posten, wird der Wunsch, anderen zu zeigen, was man Besonderes erlebt, erkennbar. Auch der Drang nach Anerkennung spielt hierbei eine tragende Rolle. Es wird auf weitere Studien verwiesen, die zeigen, dass Tatsache "Likes" zu bekommen, ein ähnliches Gefühl von Wohlbefinden und Glück im menschlichen Gehirn auslöst wie der Verzehr vom Schokolade.
Autorenporträt
Schöberl, Pascal
Studium Design und Produktmanagement an der Fachhochschule SalzburgWalcher, Dominik
Fachbereichsleiter Produktmanagement Studiengang Design und Produktmanagement Fachhochschule Salzburg