Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

1609 wurde in Wolfenbüttel, damals Residenzstadt des Herzogtums Braunschweig-Wolfenbüttel, der Aviso als regelmäßig wöchentlich erscheinende Zeitung erstmalig gedruckt. Viele Geschichten des Buches halten die Erinnerung an den Aviso wach. Georg Ruppelt berichtet über die Neuigkeiten in der Zeitung vor 400 Jahren. Darüber hinaus stöbert er in den unübersehbaren Schatzkammern der Bücherwelt und zieht manches Vergessene an das Tageslicht. Der Autor: Dr. Georg Ruppelt, geb. 1947 in Salzgitter, studierte Geschichte, Germanistik, Pädagogik und Philosophie in Göttingen und Braunschweig. Nach einer…mehr

Produktbeschreibung
1609 wurde in Wolfenbüttel, damals Residenzstadt des Herzogtums Braunschweig-Wolfenbüttel, der Aviso als regelmäßig wöchentlich erscheinende Zeitung erstmalig gedruckt. Viele Geschichten des Buches halten die Erinnerung an den Aviso wach. Georg Ruppelt berichtet über die Neuigkeiten in der Zeitung vor 400 Jahren. Darüber hinaus stöbert er in den unübersehbaren Schatzkammern der Bücherwelt und zieht manches Vergessene an das Tageslicht.
Der Autor:
Dr. Georg Ruppelt, geb. 1947 in Salzgitter, studierte Geschichte, Germanistik, Pädagogik und Philosophie in Göttingen und Braunschweig. Nach einer Ausbildung zum Bibliothekar und Tätigkeit an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg war er Stellvertreter Paul Raabes an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel; seit 2002 ist er Direktor der Niedersächsischen Landesbibliothek in Hannover, die seit 2005 auf seine Veranlassung hin den Namen Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek trägt. Seit 2009 erscheint in der Braunschweiger Zeitung Wolfenbütteler Zeitung und Anzeiger jeweils am Mittwoch die Kolumne Aviso.
Autorenporträt
Georg Ruppelt, geboren 1947, ist Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates und Zweiter Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz. Er studierte Geschichte und Literaturwissenschaft, promovierte über "Schiller im nationalsozialistischen Deutschland" und hatte Führungspositionen an wissenschaft lichen Bibliotheken in Hamburg und Wolfenbüttel inne. Im Jahre 2005 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste als langjähriges Vorstandsmitglied und -vorsitzender der Stiftung "Lesen", 2015 die Theodor-Fuendeling-Plakette. Georg Ruppelt publizierte mehr als 400 Aufsätze und 40 Monographien sowie journalistische und literarische Texte.