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Als Theodor W. Adorno, von den Nationalsozialisten vertrieben, zwischen 1938 und 1941 in New York lebte, beschäftigte er sich intensiv mit der Frage, wie sich die Reproduktion von Musik im Medium des Radios auf die Musik selbst auswirkt. Besonders interessiert haben ihn dabei die Mechanismen der Rezeption populärer Musik, die er anhand der Verbreitung von »Hits« der damaligen Zeit durch amerikanische Radiosendungen analysiert. Entstanden sind umfangreiche Manuskripte, die Adorno, wie er später immer wieder bedauerte, zu Lebzeiten jedoch nicht mehr zum Abschluß bringen konnte. Current of Music…mehr

Produktbeschreibung
Als Theodor W. Adorno, von den Nationalsozialisten vertrieben, zwischen 1938 und 1941 in New York lebte, beschäftigte er sich intensiv mit der Frage, wie sich die Reproduktion von Musik im Medium des Radios auf die Musik selbst auswirkt. Besonders interessiert haben ihn dabei die Mechanismen der Rezeption populärer Musik, die er anhand der Verbreitung von »Hits« der damaligen Zeit durch amerikanische Radiosendungen analysiert. Entstanden sind umfangreiche Manuskripte, die Adorno, wie er später immer wieder bedauerte, zu Lebzeiten jedoch nicht mehr zum Abschluß bringen konnte.
Current of Music - den Titel hatte Adorno selbst für die Veröffentlichung vorgesehen - rekonstruiert dieses Buchprojekt anhand der Pläne, die sich dazu im Adorno-Archiv finden. Mit Current of Music wird ein wichtiger Baustein zum Verständnis von Adornos Theorie der Musik wie auch seiner überlegungen zu den Mechanismen der Kulturindustrie erstmals zugänglich gemacht.
Von dieser Ausgabe sind bisher erschienen
Beethoven. Philosophie der Musik (Fragment gebliebene Schriften, Band 1)
Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion (Fragment gebliebene Schriften, Band 2)
Kants »Kritik der reinen Vernunft« (Vorlesungen, Band 4)
Ontologie und Dialektik (Vorlesungen, Band 7)
Probleme der Moralphilosophie (Vorlesungen, Band 10)
Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit (Vorlesungen, Band 13)
Metaphysik. Begriff und Probleme (Vorlesungen, Band 14)
Einleitung in die Soziologie (Vorlesungen, Band 15)
Vorlesung über Negative Dialektik (Vorlesungen, Band 16)

Autorenporträt
Adorno, Theodor W.Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 06. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der »Frankfurter Schule«, die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging. Sämtliche Werke Adornos sind im Suhrkamp Verlag erschienen.

Hullot-Kentor, RobertRobert Hullot-Kentor lehrte Komparatistik in Harvard und Stanford, war Research Fellow am Einstein Forum in Potsdam und gilt als einer der profiliertesten internationalen Adorno-Forscher. Er hat zahlreiche Aufsätze zu Adorno und der Frankfurter Schule verfaßt und ist Herausgeber und Übersetzer der Werke Adornos, die bei Stanford University Press erscheinen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Die vorliegenden aus Adornos Nachlass herausgegebenen 600 Seiten Studien zum Rundfunk haben für Hendrik Feindt einen entscheidenden Mangel: Ihre elitäre Missachtung des Hörerdurchschnitts. Adornos Kritik an der Radiomusik lässt Feindt deshalb lieber außen vor und widmet sich Adornos allgemeineren Untersuchungen zum Thema Radio. Hier stößt er auf "stupende Erklärungen" zur Illusion der Nähe und "polemische Erörterungen" über die planmäßige Missachtung der musikalischen Struktur und schließlich Adornos zukunftsweisenden Vorschlag, das Radio als Instrument zu benutzen. Hat hier Adorno etwa DJ-Musik antizipiert?

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