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Das an der Kantonsschule am Brühl St. Gallen 2011/2012 eingeführte Konzept der "Medienkompetenz und Notebookklassen", welches den Einsatz von Notebooks im Unterricht mit WMS-Klassen beinhaltet, gestaltet sich als schwierig in der Umsetzung. Fehlende Definitionen von Medienkompetenz sowie Zielen führten zu Problemen, welche durch das Erarbeiten eines schulinternen Curriculums für Medienkompetenzen zu lösen versucht werden. In diesem Rahmen werden aus einer Analyse des Lehrplanes und einigen Interviews mit Projektverantwortlichen verschiedene (Lern-)Situationen erstellt, welche die…mehr

Produktbeschreibung
Das an der Kantonsschule am Brühl St. Gallen 2011/2012 eingeführte Konzept der "Medienkompetenz und Notebookklassen", welches den Einsatz von Notebooks im Unterricht mit WMS-Klassen beinhaltet, gestaltet sich als schwierig in der Umsetzung. Fehlende Definitionen von Medienkompetenz sowie Zielen führten zu Problemen, welche durch das Erarbeiten eines schulinternen Curriculums für Medienkompetenzen zu lösen versucht werden. In diesem Rahmen werden aus einer Analyse des Lehrplanes und einigen Interviews mit Projektverantwortlichen verschiedene (Lern-)Situationen erstellt, welche die unterschiedlichen Teilbereiche der Medienkompetenz beinhalten. Die Erkenntnisse sollen einerseits aufzeigen, welche Komponenten der Medienkompetenzbegriff beinhaltet und zum anderen dazu dienen, Anregungen zur weiteren Curriculums Entwicklung zu vermitteln.
Autorenporträt
Studium der Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen (HSG).