Kunst-, Musik- oder Theaterprojekte mit Kindern leben von spontanen Einfällen und Improvisation. Grade diese Unwägbarkeiten machen die Ergebnisse so besonders. Für die Erwachsenen ist es nicht immer leicht, ihre Kursstrukturen für die Ideen der Kinder zu öffnen. In diesem Sammelband berichten Autorinnen und Autoren über eigene Erfahrungen mit dem Curriculum des Unwägbaren und beschreiben, wie Kinder kulturelle Bildungsangebote wahrnehmen, die Erwachsene erfinden. Es geht um Kunst- und Musikunterricht an Schulen, um Theaterworkshops, Bildrezeption und um das, was Kinder über ihr Mitmachen bei…mehr
Kunst-, Musik- oder Theaterprojekte mit Kindern leben von spontanen Einfällen und Improvisation. Grade diese Unwägbarkeiten machen die Ergebnisse so besonders. Für die Erwachsenen ist es nicht immer leicht, ihre Kursstrukturen für die Ideen der Kinder zu öffnen. In diesem Sammelband berichten Autorinnen und Autoren über eigene Erfahrungen mit dem Curriculum des Unwägbaren und beschreiben, wie Kinder kulturelle Bildungsangebote wahrnehmen, die Erwachsene erfinden. Es geht um Kunst- und Musikunterricht an Schulen, um Theaterworkshops, Bildrezeption und um das, was Kinder über ihr Mitmachen bei kulturellen Bildungsprojekten erzählen. Was bedeutet ihnen das? Mit welcher Motivation machen sie mit? Lernen sie dabei etwas? Die Perspektive der Kinder ist als Forschungsfrage ebenso interessant wie auf der praktischen Ebene. Erwachsene Lehrkräfte und Bildungsinstitutionen können daraus viel lernen.
Vor den Worten Vorwort: Vom Kongress zum KonzeptAnne NiessenWas erzählen Kinder über Projekte der kulturellen Bildung? Eckart LiebauSpielen. Über das Recht des Kindes auf SelbstbildungKristin Westphal»Zur Aktualität der Künste im Morgen«. Potenziale zeitgenössischer Künste für ein Theater mit KindernJohannes BilsteinKulturelle Bildung macht FreudePeter Fauser»Die Freiheit, frei zu sein«. Ein Versuch über Kinder und KunstHolger NoltzeZu-Mutungen. Musik in der SchuleTobias Bleek»Das passte am Anfang echt null in mein Schema ...« - Einige praxisbezogene Gedanken zu den Gegenständenkultureller BildungKirsten WinderlichKindern Raum geben. Von Artists in Residences lernen?Roswitha StaegeBilder sehen lernen. Kunstrezeption und Bildaneignung in der frühen KindheitDiemut SchillingDas Märchen vom wunderbaren KunstlehrerFrank JebeKünstlerinnen und Künstler an Schulen. Zu den unausgesprochenen Abkommen, über die niemand redet, an die sich aber alle haltenInterview Armin KasterTobias DiemerTiefer lernen, höher singen, weiter springen: für eine neue, kreativere LernkulturInterview Olafur EliassonRat für kulturelle BildungAuszug aus: Auf den Punkt - Kulturort SchuleNach den Worten: Das Curriculum des Unwägbaren
Vor den Worten Vorwort: Vom Kongress zum KonzeptAnne NiessenWas erzählen Kinder über Projekte der kulturellen Bildung? Eckart LiebauSpielen. Über das Recht des Kindes auf SelbstbildungKristin Westphal»Zur Aktualität der Künste im Morgen«. Potenziale zeitgenössischer Künste für ein Theater mit KindernJohannes BilsteinKulturelle Bildung macht FreudePeter Fauser»Die Freiheit, frei zu sein«. Ein Versuch über Kinder und KunstHolger NoltzeZu-Mutungen. Musik in der SchuleTobias Bleek»Das passte am Anfang echt null in mein Schema ...« - Einige praxisbezogene Gedanken zu den Gegenständenkultureller BildungKirsten WinderlichKindern Raum geben. Von Artists in Residences lernen?Roswitha StaegeBilder sehen lernen. Kunstrezeption und Bildaneignung in der frühen KindheitDiemut SchillingDas Märchen vom wunderbaren KunstlehrerFrank JebeKünstlerinnen und Künstler an Schulen. Zu den unausgesprochenen Abkommen, über die niemand redet, an die sich aber alle haltenInterview Armin KasterTobias DiemerTiefer lernen, höher singen, weiter springen: für eine neue, kreativere LernkulturInterview Olafur EliassonRat für kulturelle BildungAuszug aus: Auf den Punkt - Kulturort SchuleNach den Worten: Das Curriculum des Unwägbaren
Rezensionen
"... eine Reflexionshilfe der eigenen kirchenpädagogischen Praxis" Christoph Schmitt, kirchenPÄDAGOGIK, 2021
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