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In diesem Buch werden Keynotes und Präsentationen zu einem Seminar zum Thema Curriculum Theory Revisited in Sweden vorgestellt. Das Seminar war der Beginn einer alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz zur Lehrplantheorie in Skandinavien. Die Lehrplantheorie befasst sich mit Fragen der Bildungspraxis, -politik und -forschung sowie ihrer Interaktion. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl, Weitergabe und Bewertung von Wissen sowie auf die Beziehungen zwischen verschiedenen Interessengruppen gelegt. Lehrplanfragen sind in der Regel transdisziplinär; Im Rahmen von Lehrplanstudien wurden…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden Keynotes und Präsentationen zu einem Seminar zum Thema Curriculum Theory Revisited in Sweden vorgestellt. Das Seminar war der Beginn einer alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz zur Lehrplantheorie in Skandinavien. Die Lehrplantheorie befasst sich mit Fragen der Bildungspraxis, -politik und -forschung sowie ihrer Interaktion. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl, Weitergabe und Bewertung von Wissen sowie auf die Beziehungen zwischen verschiedenen Interessengruppen gelegt. Lehrplanfragen sind in der Regel transdisziplinär; Im Rahmen von Lehrplanstudien wurden verschiedene Perspektiven und Methoden angewendet und entwickelt. Die Autoren des Buches betrachten sowohl die Geschichte als auch die Zukunft der Lehrplantheorie. Das Curriculum wird inhaltlich, pädagogisch und evaluativ vorgestellt und diskutiert, wobei eine Reihe von Beispielen geteilt werden und auf die Auswirkungen und Implikationen von Curriculum-Studien für Bildungspraktiken hinweisen. Dieser Ansatz ist besonders relevant für Lehrer, Lehrer, Professoren und Bildungsverwalter.
Autorenporträt
Eva Forsberg, the editor, is associate professor in Education atUppsala University. Together with Professor Ulf P. Lundgren, sheorganized a seminar, which the book Curriculum Theory Revisitedis based on. Presently, Eva Forsberg is involved in researchprojects on education policy with focus on curriculum issuesusing a comparative perspective.