39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von einem innovativen Dialog mit dem Bildungsbereich hat die Autorin in dieser Arbeit versucht, einen Vorschlag für eine soziokulturelle Analyse der zahnmedizinischen Ausbildungsprozesse zu konsolidieren, der unter anderem auf der Konzeption des Curriculums als Ausdruck gegenwärtiger und vergangener symbolischer Kämpfe beruht, die das kulturelle Kapital definieren, das jeder Akteur je nach seiner Position im sozialen Raum einbringen muss. Durch sorgfältige ethnografische Forschung wurde die politisch-administrative Struktur einer Fallschule beschrieben, ebenso wie die Akteure, die…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von einem innovativen Dialog mit dem Bildungsbereich hat die Autorin in dieser Arbeit versucht, einen Vorschlag für eine soziokulturelle Analyse der zahnmedizinischen Ausbildungsprozesse zu konsolidieren, der unter anderem auf der Konzeption des Curriculums als Ausdruck gegenwärtiger und vergangener symbolischer Kämpfe beruht, die das kulturelle Kapital definieren, das jeder Akteur je nach seiner Position im sozialen Raum einbringen muss. Durch sorgfältige ethnografische Forschung wurde die politisch-administrative Struktur einer Fallschule beschrieben, ebenso wie die Akteure, die den sozialen Raum bilden, die physische Struktur, die Nutzung der Schulzeit, das Lehrplanmodell und die Kriterien, die die Auswahl und die Organisation von Wissen leiten, sowie die Routinen, in denen die aktuellen Modi der Vermittlung von Inhalten der Berufskultur verankert sind. Diese dichte Beschreibung ermöglichte es uns, die Elemente der Schulkultur zu interpretieren, die den Lehrplan und die dort geltenden Schulpraktiken beeinflussen, wobei die sozialen Grundlagen, die sie definieren, und auch die Mechanismen der kulturellen Bewahrung, die dazu dienen, einen bestimmten Habitus in den neuen Generationen von Zahnärzten zu bewahren, hervorgehoben wurden.
Autorenporträt
Professor, Education Manager and Consultant, Rafael Arouca is a member of the Brazilian Academy of Dentistry, has a PhD in Science (Fiocruz) and an MBA in School Management (USP). Author of books in the field, he has extensive experience in teaching and educational leadership, having held various positions in institutions such as Fiocruz, USP, UFRJ, PUC-Rio and UVA.