Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Längst haben betriebswirtschaftliche Methoden und Strategien in Hochschulbibliotheken Eingang gefunden. So überrascht es nicht, wenn infolge des veränderten Informationsmarktes und aufgrund von Ressourcenknappheit der Blick auch auf das Customer Relationship Management fällt. Die Autorin geht der Frage nach, inwieweit sich dieses Konzept auf eine Hochschulbibliothek als Non-Profit-Organisation übertragen lässt. Prinzipielle Unterschiede zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen und Bibliotheken zeigen, dass die Kundenorientierung beider Seiten verschieden motiviert ist und eine andere Zielrichtung aufweist. Dennoch sind CRM-Maßnahmen zur Intensivierung von Kundennähe und Kundenbindung auch für Hochschulbibliotheken geeignet. Die eingehende Beschäftigung mit dem Customer Relationship Management kann hierzu Möglichkeiten aufzeigen und Chancen für eine wirkungsvolle Unterstützung des wissenschaftlichen Betriebs eröffnen. Im Fokus steht dabei diePersonalisierung bibliothekarischer Dienstleistungen. Dieses Buch richtet sich insbesondere an am Bibliotheksmanagement interessierte Leser.
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