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Vor dem Hintergrund des Wandels von einem Vermieter- hin zu einem Mietermarkt gewinnt die Kundenorientierung im Sinne des Customer Relationship Managements auch in der Wohnungswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Um auf wettbewerbsintensiven Märkten bestehen zu können, gilt es, Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager von Wohnleistungen zu berücksichtigen und die Mieter langfristig an institutionelle Vermieter zu binden. Die vorliegende Arbeit untersucht das loyale Mieterverhalten, um daraus effektive Bindungsmaßnahmen für Wohnungsunternehmen zu identifizieren und einen profi…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des Wandels von einem Vermieter- hin zu einem Mietermarkt gewinnt die Kundenorientierung im Sinne des Customer Relationship Managements auch in der Wohnungswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Um auf wettbewerbsintensiven Märkten bestehen zu können, gilt es, Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager von Wohnleistungen zu berücksichtigen und die Mieter langfristig an institutionelle Vermieter zu binden. Die vorliegende Arbeit untersucht das loyale Mieterverhalten, um daraus effektive Bindungsmaßnahmen für Wohnungsunternehmen zu identifizieren und einen profi tabilitätsorientierten Mieterbindungsmanagementansatz abzuleiten. Ziel ist es, durch eine effektive und effi ziente Mieterbindungsstrategie die Erfolgsmöglichkeiten von institutionellen Wohnungsanbietern nachhaltig zu erhöhen. Die vorliegende Dissertation entwickelt über die theoretische Erklärung loyalen Mieterverhaltens sowie die Identifizierung von Treibern der Mieterloyalität einen profi tabilitätsorientierten Mieterbindungsmanagementansatz mit dem Ziel, die Erfolgsmöglichkeiten von Wohnungsunternehmen nachhaltig erhöhen zu können.