Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um zu untersuchen, inwieweit sich das Bewusstsein für Internetkriminalität und die Einstellung zu Computern bei angehenden Lehrern je nach Geschlecht, Ort und Fachrichtung unterscheidet. Die Stichprobe der Studie umfasste 400 B.Ed.-Studenten, die nach dem Zufallsprinzip aus den Pädagogischen Hochschulen ausgewählt wurden, die der Panjab University, Chandigarh, der Punjabi University, Patiala und der G.N.D.U., Amritsar, angeschlossen sind. Für die Datenerhebung wurden die Cyber Crime Awareness Scale (CCAS-RS) von Rajasekar (2013) und die Computer Attitude Scale (CAS) von Khatoon und Sharma (2012) verwendet. Mittelwert, Median und Standardabweichung wurden verwendet, um die Art der Verteilung der Daten zu überprüfen. Die 2X2X2-Varianzanalyse wurde verwendet, um die Signifikanz des Unterschieds zwischen dem Bewusstsein für Internetkriminalität in den verschiedenen Gruppen zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass: (a) WeiblicheLehramtsanwärter wissen mehr über Internetkriminalität als ihre männlichen Kollegen. (b) Angehende Lehrer in Städten wissen mehr über Cyberkriminalität als ihre Kollegen auf dem Land. (c) Angehende Lehrer der Naturwissenschaften wissen mehr über Cyberkriminalität als ihre Kollegen der Geisteswissenschaften.