Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Cybermobbing in der Schule: Prävention und Intervention, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Nutzung von Smartphones und sozialen Netzwerken hat dazu geführt, dass Mobbing unter Jugendlichen zunehmend im digitalen Raum stattfindet. Diese Arbeit untersucht das Phänomen des Cybermobbings und beleuchtet seine Besonderheiten im Vergleich zum traditionellen Mobbing. Dabei werden die verschiedenen Formen von Cybermobbing vorgestellt und die Entwicklung sowie Verbreitung an deutschen Schulen analysiert. Ein besonderer Fokus liegt auf den sozialisationstheoretischen Ursachen und den spezifischen Merkmalen der Täter:innen, die im Zusammenhang mit den Herausforderungen der Lebensphase Jugend stehen. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und Handlungsempfehlungen im Umgang mit Cybermobbing gegeben.
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