Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,23 €
  • Broschiertes Buch

Der Cyberwar hat begonnen: Immer häufiger werden Hacker eingesetzt, um Geheimnisse zu stehlen, Wirtschaften zu schädigen, Militäroperationen zu stören oder die Öffentlichkeit zu manipulieren. Ein globaler Trend, denn solche Computerangriffe sind meist risikofrei und kostengünstig. Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit ist das Internet so zu einem militärischen Operationsraum geworden. Wer sind die Computerkrieger und was wollen sie? Welchen Schaden können sie anrichten? Was bedeutet dieser militärische Trend für die Informationsgesellschaft? Und wie kann man sich gegen Cyberwarfare verteidigen?…mehr

Produktbeschreibung
Der Cyberwar hat begonnen: Immer häufiger werden Hacker eingesetzt, um Geheimnisse zu stehlen, Wirtschaften zu schädigen, Militäroperationen zu stören oder die Öffentlichkeit zu manipulieren. Ein globaler Trend, denn solche Computerangriffe sind meist risikofrei und kostengünstig. Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit ist das Internet so zu einem militärischen Operationsraum geworden.
Wer sind die Computerkrieger und was wollen sie? Welchen Schaden können sie anrichten? Was bedeutet dieser militärische Trend für die Informationsgesellschaft? Und wie kann man sich gegen Cyberwarfare verteidigen? Das vorliegende Buch liefert einen fundierten Ansatz zur Beantwortung dieser Fragen, abgerundet durch viele aktuelle Berichte und Beispiele für Cyberkriegsführung und Militäroperationen im Netz.
Autorenporträt
Sandro Gaycken (M.A.) forscht als Technik- und Wissenschaftsphilosoph am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methodologie und Epistemologie der Technik, Technikethik und allgemeine Technikphilosophie.