70,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Erschaffung musikalischer Werke ist ein Mysterium: Dem kreativen Funken und magischen Augenblick der zündenden Idee und künstlerischen Inspiration haftet bis zum heutigen Tag ein Black-Box-Charakter an, welcher der Forschung Rätsel aufgibt. Im Fokus der Studie steht der Samba-Enredo, das pulsierende musikalische Herz des Karnevals der Sambaschulen von Rio de Janeiro. Sind die Entscheidungen der Komponisten auch an eine Palette externer Vorgaben, stilistischer Charakteristika und Traditionen gebunden, die im Kollektiv der Musiker und Poeten mündlich von einer Generation an die nächste…mehr

Produktbeschreibung
Die Erschaffung musikalischer Werke ist ein Mysterium: Dem kreativen Funken und magischen Augenblick der zündenden Idee und künstlerischen Inspiration haftet bis zum heutigen Tag ein Black-Box-Charakter an, welcher der Forschung Rätsel aufgibt. Im Fokus der Studie steht der Samba-Enredo, das pulsierende musikalische Herz des Karnevals der Sambaschulen von Rio de Janeiro. Sind die Entscheidungen der Komponisten auch an eine Palette externer Vorgaben, stilistischer Charakteristika und Traditionen gebunden, die im Kollektiv der Musiker und Poeten mündlich von einer Generation an die nächste weitergegeben werden und den Rahmen für die Komposition der berühmten Sambas de Enredo legen, so besteht doch ein gewisser Spielraum für die Kreation von unvergesslichen Melodien und Lyrics. Auf einer Reise zur musikalischen Essenz des Sambas de Enredo entschlüsseln sich die Spannungsgefüge der Komponisten zwischen Tradition und Moderne und die zentralen Komponenten, die sich in den Sessions zu einer der brillanten Kompositionen vereinen, die Jury und Zuschauer im Desfile der Sambaschulen in emotionale Ausnahmezustände versetzen.
Autorenporträt
Dr. Friederike Jurth, 1988 in Berlin geboren, ist Lehrbeauftragte an den Universitäten Wien und Madrid (UCM) sowie CEO von MyThesis Academy. Sie studierte in Weimar, Paris und Rio de Janeiro Musikwissenschaften mit transkulturellem Schwerpunkt und schloss ihre Promotion am UNESCO-chair on Transcultural Music Studies der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 2020 mit summa cum laude ab. Nach dem Studienaufenthalt an der Pariser Sorbonne folgte 2012-2013 ihre erste eigenständige Feldforschung in Rio de Janeiro, insbesondere in der Unidos de Vila Isabel, die sie von 2014-2019 im Rahmen der Dissertation fortsetzte. Die Ergebnisse ihrer Forschung präsentierte sie vielfach auf internationalen Kongressen und Lehrveranstaltungen in Europa, Japan, Australien, Lateinamerika und den USA und bündelt sie nun in ihrer Publikationen "Von der Idee zum Samba".