Was biblisches Erzählen bei Kindern bewirkt, ist weitgehend unerforscht.
Fraglos aber ist es von großer religionspädagogischer Relevanz zu wissen, welche biblischen Geschichten Kinder woher kennen, wie verstehen und woraufhin befragen.
Die Autoren haben hierzu 2402 Viertklässler aus Baden-Württemberg und Berlin befragt und erzählen lassen. Die hier dokumentierten Antworten katholischer wie evangelischer Kinder belegen allerhand Bibelkenntnis und Bibel-Missverständnis, aber auch selbstständige Interpretationen, Bewertungen und Umdeutungen. Kinder finden Bibelgeschichten zwar spannend oder "lustig" finden, haben aber durchaus auchGespür für den ernsthaften Hintergrund. Selten allerdings können Kinder aktiv eine Verbindung zwischen den Geschichten und ihrem eigenen Leben herstellen. DieAutoren leiten daraus konkrete Empfehlungen und methodische Schritte ab - für jetzige und zukünftige Bibelerzählerinnen und -erzähler.
Fraglos aber ist es von großer religionspädagogischer Relevanz zu wissen, welche biblischen Geschichten Kinder woher kennen, wie verstehen und woraufhin befragen.
Die Autoren haben hierzu 2402 Viertklässler aus Baden-Württemberg und Berlin befragt und erzählen lassen. Die hier dokumentierten Antworten katholischer wie evangelischer Kinder belegen allerhand Bibelkenntnis und Bibel-Missverständnis, aber auch selbstständige Interpretationen, Bewertungen und Umdeutungen. Kinder finden Bibelgeschichten zwar spannend oder "lustig" finden, haben aber durchaus auchGespür für den ernsthaften Hintergrund. Selten allerdings können Kinder aktiv eine Verbindung zwischen den Geschichten und ihrem eigenen Leben herstellen. DieAutoren leiten daraus konkrete Empfehlungen und methodische Schritte ab - für jetzige und zukünftige Bibelerzählerinnen und -erzähler.