Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,24 €
  • Broschiertes Buch

Jüdische Anfragen an das Christentum Neue Impulse für das jüdisch-christliche Gespräch: Als am 10. September 2000 in der New York Times und in der Baltimore Sun die Erklärung "Dabru emet" veröffentlicht wurde, begann eine Diskussion in der jüdischen Öffentlichkeit Amerikas, die bis heute nicht an Heftigkeit verloren hat: 150 jüdische Gelehrte und Rabbiner forderten ihre Glaubensgenossen auf, die Zurückhaltung aufzugeben und auf das Dialogangebot des Christentums positiv zuzugehen. In acht Thesen begründen sie, worin die Grundlagen des gegenseitigen Vertrauens und die Inhalte der Begegnung…mehr

Produktbeschreibung
Jüdische Anfragen an das Christentum
Neue Impulse für das jüdisch-christliche Gespräch: Als am 10. September 2000 in der New York Times und in der Baltimore Sun die Erklärung "Dabru emet" veröffentlicht wurde, begann eine Diskussion in der jüdischen Öffentlichkeit Amerikas, die bis heute nicht an Heftigkeit verloren hat: 150 jüdische Gelehrte und Rabbiner forderten ihre Glaubensgenossen auf, die Zurückhaltung aufzugeben und auf das Dialogangebot des Christentums positiv zuzugehen. In acht Thesen begründen sie, worin die Grundlagen des gegenseitigen Vertrauens und die Inhalte der Begegnung liegen könnten. Dieses Buch führt die anhaltende amerikanische Diskussion in Deutschland ein: Es dokumentiert die Erklärung, kommentiert die einzelnen Thesen und diskutiert sie vor dem Hintergrund des jüdisch-christlichen Dialoges in Deutschland. Ein Muss für alle am jüdisch-christlichen Dialog Interessierten!
Mit Beiträgen von Tovia Ben Chenin, Micha Brumlik, Frank Crüsemann, Ernst Ludwig Ehrlich, Peter von der Osten-Sacken, Chana Safrei, Paul Spiegel, Martin Stöhr, Erich Zenger u. a.
Autorenporträt
Dr. theol. Michael Weinrich, geb. 1950, ist Professor für Systematische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Freien Universität Berlin.