Auch im 2.Teil ist es wieder so schön, nach Raleigh zurückzukehren und all die vertrauten, sympathischen Gesichter aus den vorherigen Büchern (Lake Porter Reihe) wieder zu treffen und mitzuverfolgen, was aus ihnen geworden ist. Diesmal ist der sanfte, rücksichtsvolle und stets um andere besorgte Gil
Dixon an der Reihe, dessen große Liebe aus Kindertagen, Dr.Ivy Collins, ziemlich übel zugerichtet…mehrAuch im 2.Teil ist es wieder so schön, nach Raleigh zurückzukehren und all die vertrauten, sympathischen Gesichter aus den vorherigen Büchern (Lake Porter Reihe) wieder zu treffen und mitzuverfolgen, was aus ihnen geworden ist. Diesmal ist der sanfte, rücksichtsvolle und stets um andere besorgte Gil Dixon an der Reihe, dessen große Liebe aus Kindertagen, Dr.Ivy Collins, ziemlich übel zugerichtet wird. Eigentlich haben sie sich aus den Augen verloren, aber auf ihre Firma eingezahltes Falschgeld lässt Gil auf die letzte Sekunde das Schlimmste verhindern.
Die Ermittlungen, wer es auf das Leben Ivy´s abgesehen hat, wer an ihrem neuen Projekt interessiert sein könnte und ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht, sind ziemlich rasant und spannend. Ein Ereignis nach dem anderen lässt sie nicht zur Ruhe kommen, zudem hat Ivy immer noch Gewissensbisse wegen dem, was in ihrer Familie passiert ist.
Es ist wirklich süß zu sehen, wie sehr Gott in ihrem Leben eine Rolle spielt, nicht nur die Bitten um Hilfe in der ausweglosen Situation, sondern auch füreinander und für vernünftige Vorgehensweisen. Man hat gespürt, wie wichtig ihnen die Verbindung zu Gott ist, nicht nur beschränkt auf Tischgebete, und das spielt natürlich auch schön in den Titel hinein.
Auch wenn man weiß, dass es ein Happy End geben muss, weil man es von der Autorin bereits gewöhnt ist, gefiel mir der Entwicklungsstrang. Da 15 Jahre zwischen dem Wiedersehen liegen, braucht es seine Zeit, sich über Gefühle und Zukunftspläne Gedanken zu machen, was aber aufgrund der Geschehnisse nicht unbedingt leicht ist, und so müssen beide lernen, zu vertrauen, aber nicht zu erdrücken.
Das gesamte Team hab ich so ins Herz geschlossen, es hat so Spaß gemacht, alle auf ihre Art zu erleben, was mir unterhaltsame Lesezeit beschert hat.
Spannung, Romantik, Humor gemischt mit christlichen Aspekten bietet gute Unterhaltung.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, doch es ist bietet noch mehr Hintergrundwissen, wenn man die vorherigen Bände kennt, da man dann auch weiß, was es mit dem mittlerweile doch ziemlich gewachsenem Team auf sich hat und was sie erlebt haben.
Für mich hätte der Spannungsbogen gerade bei der Auflösung des Falles noch etwas länger anhalten und dramatischer verlaufen können, das ist mir etwas zu schnell und unspektakulär verlaufen.
Fazit: Insgesamt ist es wieder ein gelungener romantischer Krimi, der zeigt, wie wichtig Vergebung und Freundschaft ist, dass man als Freunde zusammenhält, aufeinander aufpasst und füreinander da ist, nicht nur in Not. Auch die Kraft der Liebe wird beeindruckend gezeigt, die in so vielen Facetten zum Vorschein kommt. Aber noch wichtiger ist das Vertrauen zu Gott, selbst in ausweglosen Situationen niemals die Verbindung zu ihm abzubrechen, oder sich auf sich selbst zu verlassen. Dankbarkeit, Wünsche und Gefühle mit ihm zu besprechen, ist der beste Hoffnungsanker, den es gibt, und die Autorin hat das hier wirklich toll mit eingebaut.
Das Cover passt von der Gestaltung gut zu den bisher erschienen, weil sie alle dieselbe Farbgestaltung haben. Auch für diesen Teil kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 4⭐⭐⭐⭐