Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Garten von Helga Schütz ist ein ganz besonderer Garten. Hier gibt es weder Apfel- noch Kirschbäume, höchstens Brombeeren oder wilde Erdbeeren. Vor allem aber Kiefern und Moos, durchwachsen von Gräsern und Klee. Auf sandigem Boden wächst ihr Waldgarten. Helga Schütz, gelernte Gärtnerin, beschreibt ihre Beziehung zu diesem eigen- und einzigartigen Garten, voller Doppelbödigkeit und Humor. Sie erzählt, wie sie den Sandboden ihres märkischen Gartens zum Blühen bringt, wie Vernunft und Eigensinn in ihm streiten, und wie sie sich immer wieder von ihm überraschen läßt. Das ist kein Gartenratgeber…mehr

Produktbeschreibung
Der Garten von Helga Schütz ist ein ganz besonderer Garten. Hier gibt es weder Apfel- noch Kirschbäume, höchstens Brombeeren oder wilde Erdbeeren. Vor allem aber Kiefern und Moos, durchwachsen von Gräsern und Klee. Auf sandigem Boden wächst ihr Waldgarten. Helga Schütz, gelernte Gärtnerin, beschreibt ihre Beziehung zu diesem eigen- und einzigartigen Garten, voller Doppelbödigkeit und Humor. Sie erzählt, wie sie den Sandboden ihres märkischen Gartens zum Blühen bringt, wie Vernunft und Eigensinn in ihm streiten, und wie sie sich immer wieder von ihm überraschen läßt. Das ist kein Gartenratgeber sondern ein literarisches Gartentagebuch, ausgestattet mit wunderbaren Fotos von Rainer J. Fischer.
Autorenporträt
Helga Schütz, geb. 1937 in Falkenhain/Schlesien, übersiedelte 1944 nach Dresden. Sie erlernte den Beruf der Gärtnerin, anschließend studierte sie an der Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg und schloß als Diplom-Dramaturgin ab. Sie schrieb Drehbücher und Szenarien für Spiel- und Dokumentarfilme. Seit 1962 ist sie freie Autorin, 1993 erhielt sie eine Professur für Drehbuchschreiben an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Unter anderem gewann sie den Stadtschreiber-Literaturpreis des ZDF und der Stadt Mainz und den Brandenburgischen Literaturpreis. Helga Schütz lebt in Potsdam.