49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Es wird viel passieren, nichts bleibt mehr gleich! Mit diesem und ähnlichen Slogans begeistern deutsche Seifenopern wie Verbotene Liebe und Marienhof seit über 10 Jahren die deutschen Zuschauer und sorgen für hohe Einschaltquoten. Doch worin liegt der Reiz und Erfolg dieser, teilweise als trivial verpönten, Serien? Wer ist die Zielgruppe dieser Seifenopern? Fundiert und kenntnisreich führt Nikola Weiß in die Geschichte und den Urspung von Soap Operas ein. Collagenartig analysiert die Autorin ursprüngliche Idee und Konzeption von Soaps anhand der konkreten…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Es wird viel passieren, nichts bleibt mehr gleich! Mit diesem und ähnlichen Slogans begeistern deutsche Seifenopern wie Verbotene Liebe und Marienhof seit über 10 Jahren die deutschen Zuschauer und sorgen für hohe Einschaltquoten. Doch worin liegt der Reiz und Erfolg dieser, teilweise als trivial verpönten, Serien? Wer ist die Zielgruppe dieser Seifenopern? Fundiert und kenntnisreich führt Nikola Weiß in die Geschichte und den Urspung von Soap Operas ein. Collagenartig analysiert die Autorin ursprüngliche Idee und Konzeption von Soaps anhand der konkreten Beispiele Verbotene Liebe und Marien hof. Sie ermittelt faktenreich, was die Erfolgsfaktoren von Inhalt, Struktur sowie Produk tion sprozessen aus macht und erforscht systematisch die Motive und den Reiz der Serien. Unter Einbeziehung von Zuschauermeinungen, wissenschaftlichen Studien und quantitativen Nutzungsdaten reflektiert sie abschließend die verschiedenen Funktionen dieser Seifenopern und deckt anschaulich auf, was die Magie dieser Serien und ihre Faszination für den Zu schauer ausmacht. Ihre präzise und informative Analyse liefert lesenswerte und hoch interessante Erkenntnisse: für den eingefleischten Fan über den skep tischen Kritiker von Daily Soaps bis hin zu Medienwissenschaftlern und Produzenten.
Autorenporträt
Medienwissenschaftlerin MA, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften und Soziologie an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt/Main;verschiedene praktische Tätigkeiten bei Presse, Fernsehen und Rundfunk,freie Journalistin.