Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Dalís Katalonien zeichnet die Wege Dalís in seinem Land nach: Da sind Figueres, seine Geburtsstadt und Sitz des Dalí-Museums, Cadaques, wo er im Haus der Eltern als Kind die Sommer verbrachte, und das benachbarte Port Lligat, das er zu seinem Hauptwohnsitz machte, Cap Creus, der Ort, der so viele seiner Gemälde inspirierte, und schließlich Pubol, das kleine Schloß, das er seiner Frau Gala kaufte und zu dem er selbst keinen Zutritt hatte. Dalís Katalonien ist ein Führer durch das nördliche Katalonien, jene Gegend Spaniens, die mit der Costa Brava zu den attraktivsten Ferienregionen gehört. Der…mehr

Produktbeschreibung
Dalís Katalonien zeichnet die Wege Dalís in seinem Land nach: Da sind Figueres, seine Geburtsstadt und Sitz des Dalí-Museums, Cadaques, wo er im Haus der Eltern als Kind die Sommer verbrachte, und das benachbarte Port Lligat, das er zu seinem Hauptwohnsitz machte, Cap Creus, der Ort, der so viele seiner Gemälde inspirierte, und schließlich Pubol, das kleine Schloß, das er seiner Frau Gala kaufte und zu dem er selbst keinen Zutritt hatte.
Dalís Katalonien ist ein Führer durch das nördliche Katalonien, jene Gegend Spaniens, die mit der Costa Brava zu den attraktivsten Ferienregionen gehört.
Der Band gewährt Einblicke in die katalanische Kultur, ihre Bräuche, ihre Literatur und Kunst. In einem umfangreichen Serviceteil finden sich viele nützliche Tipps und Ratschläge mit den einschlägigen Adressen.
Autorenporträt
Herbert Genzmer, geboren 1952 in Krefeld, lebt als Autor und Übersetzer in Tarragona und Krefeld. 1998 erschien seine deutsche Grammatik Sprache in Bewegung.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt Herbert Genzmers "Reisebegleiter" durch das Katalonien des spanischen Surrealisten Dali, frohlockt Jan-Frederik Valentin. Zum einen sei das Buch ein "brillanter Reiseführer" durch die Landschaft der Region, deren Eleganz und Anmut Dalis Stil mehr prägte, als er selbst wahrhaben wollte. Zweitens habe Genzmer eine "amüsante und anregende" Biografie des Künstlers verfasst, wobei er seinem Objekt gewogen, aber nicht unkritisch gegenüber tritt. So geißelt er Dalis Hang, Konflikten aus dem Weg zu gehen ebenso wie seine Nähe zu Franco. Nach der Lektüre habe man nicht nur das Gefühl, schon einmal in Katalonien gewesen zu sein, schließt der begeisterte Rezensent, sondern "versteht auch, warum Dali malte, wie er malte".

© Perlentaucher Medien GmbH