Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,45 €
  • Buch mit Leinen-Einband

15 Jahre Mauerfall.
Nach dem Riesenerfolg von Good Bye, Lenin erreichte die jüngste Ostalgie ihren Höhepunkt. Neben dem gesteigerten Interesse für Spreewaldgurken und Rotkäppchensekt offenbarten sich aber auch eine große Neugierde und ein immenses Wissensdefizit. Wie lebte es sich in diesem Land, das es nicht mehr gibt? Hans-Hermann Hertle und Stefan Wolle haben unterschiedlichste Menschen befragt und erstaunliche Antworten und Eindrücke vom anderen Deutschland bekommen. Fünfzehn Jahre nach dem Mauerfall erzählen Rentner, Studenten, Funktionäre, Dissidenten, Sportler, Ex-Punks und viele…mehr

Produktbeschreibung
15 Jahre Mauerfall.

Nach dem Riesenerfolg von Good Bye, Lenin erreichte die jüngste Ostalgie ihren Höhepunkt. Neben dem gesteigerten Interesse für Spreewaldgurken und Rotkäppchensekt offenbarten sich aber auch eine große Neugierde und ein immenses Wissensdefizit. Wie lebte es sich in diesem Land, das es nicht mehr gibt? Hans-Hermann Hertle und Stefan Wolle haben unterschiedlichste Menschen befragt und erstaunliche Antworten und Eindrücke vom anderen Deutschland bekommen. Fünfzehn Jahre nach dem Mauerfall erzählen Rentner, Studenten, Funktionäre, Dissidenten, Sportler, Ex-Punks und viele andere ganz offen, wie sie lebten, arbeiteten, reisten, fühlten, hofften und verzweifelten. Im Mittelpunkt steht der ganz normale Alltag realsozialistischer Lebensweisen. Dabei bohren die Autoren an entscheidender Stelle nach. Wie konnte die Bevölkerung Jahr für Jahr am 1. Mai zu begeisterten Demonstrationen überredet werden? War die soziale Geborgenheit echt? Gab es tatsächlich keine Arbeitslo Wie war der Fall der Mauer? In der Vielschichtigkeit der Erinnerungen liegt ein Schlüssel zum Verständnis in der Gegenwart.

Damals in der DDR veranschaulicht die Geschichte der DDR und zeigt, welche Lebens- und Alltagsgeschichten daraus erwachsen sind.

Autorenporträt
Hans-Hermann Hertle: Jahrgang 1955; Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Marburg und Berlin; Dr. phil.; wissenschaftlicher Publizist und Sozialforscher; 1985 - 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentralinstitut für sozialwissenschaftliche Forschung an der Freien Universität Berlin; seit 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zur Sozial- und Zeitgeschichte.