Individualpädagogik wird nach wie vor kontrovers, manchmal sogar polar, diskutiert. Trotz konzeptioneller und fachlicher Weiterentwicklung sowie empirischer Fundierung löst diese Hilfeform oft Gefühle, Ängste oder Befürchtungen mit einem immer intensiveren Regulierungsdruck aus. Reißerische Medienberichte machen in besonderem Maß die Hilflosigkeit und Haltung des ¿Systems¿ deutlich. Das vorliegende Buch richtet einen breit angelegten Blick auf diese Nische erzieherischer Hilfen. In Form von Praxisberichten, konzeptionellen und theoriebasierten Überlegungen, Forschungsergebnissen, historischen…mehr
Individualpädagogik wird nach wie vor kontrovers, manchmal sogar polar, diskutiert. Trotz konzeptioneller und fachlicher Weiterentwicklung sowie empirischer Fundierung löst diese Hilfeform oft Gefühle, Ängste oder Befürchtungen mit einem immer intensiveren Regulierungsdruck aus. Reißerische Medienberichte machen in besonderem Maß die Hilflosigkeit und Haltung des ¿Systems¿ deutlich. Das vorliegende Buch richtet einen breit angelegten Blick auf diese Nische erzieherischer Hilfen. In Form von Praxisberichten, konzeptionellen und theoriebasierten Überlegungen, Forschungsergebnissen, historischen Rückblicken und dem Einbeziehen fachverwandter Aspekte wird eine Rückschau und ein Blick in die Zukunft ermöglicht. Es ist auch eine Publikation gegen das Vergessen der Menschen, die sich mit viel Fachlichkeit, Herzblut und Risikobereitschaft dem Aufgabenfeld einer besonders benachteiligten Zielgruppe zugewandt haben: Sie kommen zu Wort und finden Erwähnung. Die einzelnen Artikel sind ebenso als Impuls gedacht, sich mit der Historie und mit den Aspekten einer zukunftsfähigen Weiterentwicklung der Individualpädagogik auseinander zu setzen. Eher (wieder einmal) ein Beginn als ein Abschluss.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort der Herausgeber 7 I. IMPULSE ZUR INDIVIDUALPÄDAGOGIK 11 Dr. Kurt Frey 12 Erlebnispädagogik, Impulse zur Veränderung Prof. Willi Klawe 19 Das Ausland als Lernfeld und Entwicklungschance in der Individualpädagogik Hans G. Bauer 30 Das mit dem Erleben eine gelebte Montage Dr. Michaela Emmerich 47 Gelingensbedingungen individualpädagogischer Betreuung eine Fallskizze Peter Krause 54 Januskopf oder Nähe und Distanz in der Individualpädagogik Dr. Ferdinand Bitz 62 Die neuen Leiden des Tantalos. Eine zivilisationskritische Verortung des erlebnispädagogischen Handlungsbedarfs in der Risikogesellschafft Prof. Dr. Werner Michl 82 Ein erlebnispädagogischer Blick auf das SGB VIII Peter Ortmann 90 Der HAJK eine Kurzdarstellung für gruppen- und individualpädagogische Maßnahmen Joachim Klein & Prof. Dr. Michael Macsenaere 98 Individualpädagogische Hilfen im Ausland Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit Die zentralen Ergebnisse der beiden InHAus-Studien Jürgen Reinfandt 106 Ich glaube, da fliegt ein Stern Erfahrungsbericht eines individualpädagogischen Reiseprojekts Heike Lorenz 111 Wir müssen reden. Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für individualpädagogische Hilfen im Ausland Ein Statement Dr. Thomas Heckner 120 Anschluss durch Abschluss Bindungstheoretische und ressourcen- orientierte Aspekte der individualpädagogik Wolfgang Liegel ( ) 131 Beziehungspädagogik Elisabeth Opladen 135 Empathie versus pädagogische Technik Eine Würdigung des Erlebnis- und Segelpädagogen Klaus Freudenhammer, Namensgeber des iiip-Preises Rainer Opladen ( 2017) 144 Die Anfänge der Erlebnis/Individualpädagogik im Rheinland David Büchner 151 Impulse für s Leben alte Idee in neuem Gewand Intensivpädagogische Impulsprojekte bei den Flexiblen Hilfen im Campus Christophorus Jugendwerk Ingo Rülke 156 Unterricht auf einem Segelschiff Michael Hennes 167 Gewöhnen sie sich an die Veranstaltungen über Systemsprenger Sie werden sie auch noch in 10 Jahren besuchen Oder: was Pflegekinder und Systemsprenger gemeinsam haben Joachim Bory 182 Über den Beginn erlebnispädagogischer Maßnahmen im Neukirchener Erziehungsverein Vom Einzelfall zur Abteilung Individualpädagogik Joachim Bohry und Wolfgang Liegel ( ) 186 Chancen und Grenzen der Erlebnispädagogik in Jugendhilfemaßnahmen Norbert Scheiwe 210 Aus den Erfahrungen lernen Praktische Beispiele europäischer Zusammenarbeit auf dem Pilgerweg nach Santigo de Compostela Norbert Scheiwe 217 Kooperation und Innovation Das Europäische Forum für soziale Bildung e. V. / European Forum for Social Education II. FACHLICHE VERWANDTSCHAFT PRÄGT 221 Prof. Werner Nickolai 222 Erlebnispädagogik in der Straffälligenhilfe Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck 227 Erlebnispädagogik Eine Wissenschaftsdisziplin zwischen Theorie und Praxis PD Dr. Eckhart Knab 241 Ressourcenorientierte Pädagogik Eine pädagogische Fachlichkeit, die sich aus der Praxis der Erziehungshilfe entwickelt hat III. PROTAGONISTEN DER INDIVIDUALPÄDAGOGIK 249 Protagonisten ohne Bild und Text 274 IV. EINEN AUSBLICK WAGEN 275 David Wimble 276 Einen Ausblick wagen V. AUTOREN und HERAUSGEBER 279 Autoren 280 Herausgeber 282
Vorwort der Herausgeber 7 I. IMPULSE ZUR INDIVIDUALPÄDAGOGIK 11 Dr. Kurt Frey 12 Erlebnispädagogik, Impulse zur Veränderung Prof. Willi Klawe 19 Das Ausland als Lernfeld und Entwicklungschance in der Individualpädagogik Hans G. Bauer 30 Das mit dem Erleben eine gelebte Montage Dr. Michaela Emmerich 47 Gelingensbedingungen individualpädagogischer Betreuung eine Fallskizze Peter Krause 54 Januskopf oder Nähe und Distanz in der Individualpädagogik Dr. Ferdinand Bitz 62 Die neuen Leiden des Tantalos. Eine zivilisationskritische Verortung des erlebnispädagogischen Handlungsbedarfs in der Risikogesellschafft Prof. Dr. Werner Michl 82 Ein erlebnispädagogischer Blick auf das SGB VIII Peter Ortmann 90 Der HAJK eine Kurzdarstellung für gruppen- und individualpädagogische Maßnahmen Joachim Klein & Prof. Dr. Michael Macsenaere 98 Individualpädagogische Hilfen im Ausland Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit Die zentralen Ergebnisse der beiden InHAus-Studien Jürgen Reinfandt 106 Ich glaube, da fliegt ein Stern Erfahrungsbericht eines individualpädagogischen Reiseprojekts Heike Lorenz 111 Wir müssen reden. Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für individualpädagogische Hilfen im Ausland Ein Statement Dr. Thomas Heckner 120 Anschluss durch Abschluss Bindungstheoretische und ressourcen- orientierte Aspekte der individualpädagogik Wolfgang Liegel ( ) 131 Beziehungspädagogik Elisabeth Opladen 135 Empathie versus pädagogische Technik Eine Würdigung des Erlebnis- und Segelpädagogen Klaus Freudenhammer, Namensgeber des iiip-Preises Rainer Opladen ( 2017) 144 Die Anfänge der Erlebnis/Individualpädagogik im Rheinland David Büchner 151 Impulse für s Leben alte Idee in neuem Gewand Intensivpädagogische Impulsprojekte bei den Flexiblen Hilfen im Campus Christophorus Jugendwerk Ingo Rülke 156 Unterricht auf einem Segelschiff Michael Hennes 167 Gewöhnen sie sich an die Veranstaltungen über Systemsprenger Sie werden sie auch noch in 10 Jahren besuchen Oder: was Pflegekinder und Systemsprenger gemeinsam haben Joachim Bory 182 Über den Beginn erlebnispädagogischer Maßnahmen im Neukirchener Erziehungsverein Vom Einzelfall zur Abteilung Individualpädagogik Joachim Bohry und Wolfgang Liegel ( ) 186 Chancen und Grenzen der Erlebnispädagogik in Jugendhilfemaßnahmen Norbert Scheiwe 210 Aus den Erfahrungen lernen Praktische Beispiele europäischer Zusammenarbeit auf dem Pilgerweg nach Santigo de Compostela Norbert Scheiwe 217 Kooperation und Innovation Das Europäische Forum für soziale Bildung e. V. / European Forum for Social Education II. FACHLICHE VERWANDTSCHAFT PRÄGT 221 Prof. Werner Nickolai 222 Erlebnispädagogik in der Straffälligenhilfe Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck 227 Erlebnispädagogik Eine Wissenschaftsdisziplin zwischen Theorie und Praxis PD Dr. Eckhart Knab 241 Ressourcenorientierte Pädagogik Eine pädagogische Fachlichkeit, die sich aus der Praxis der Erziehungshilfe entwickelt hat III. PROTAGONISTEN DER INDIVIDUALPÄDAGOGIK 249 Protagonisten ohne Bild und Text 274 IV. EINEN AUSBLICK WAGEN 275 David Wimble 276 Einen Ausblick wagen V. AUTOREN und HERAUSGEBER 279 Autoren 280 Herausgeber 282
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