68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Frau Mergenthal stellt einen Bereich der Erwachsenenbildung vor, der im pädagogischen Kontext eher selten beachtet wird, nämlich die Frage der Mitarbeitermotivation in lernenden Organisationen. Sie hat sich in ihrer umfangreichen Arbeit, die durchaus die Ausmaße einer Dissertation angenommen hat, mit der Frage nach dem Glücksfaktor im Arbeits- und beruflichen Bildungsprozess auseinandergesetzt und dies nicht nur konzeptuell überzeugend entfaltet, sondern auch empirisch untersucht. Die jederzeit klar gegliederte Arbeit besteht aus 3 Teilen: So klärt die Verfasserin im 1. Teil souverän und…mehr

Produktbeschreibung
"Frau Mergenthal stellt einen Bereich der Erwachsenenbildung vor, der im pädagogischen Kontext eher selten beachtet wird, nämlich die Frage der Mitarbeitermotivation in lernenden Organisationen. Sie hat sich in ihrer umfangreichen Arbeit, die durchaus die Ausmaße einer Dissertation angenommen hat, mit der Frage nach dem Glücksfaktor im Arbeits- und beruflichen Bildungsprozess auseinandergesetzt und dies nicht nur konzeptuell überzeugend entfaltet, sondern auch empirisch untersucht. Die jederzeit klar gegliederte Arbeit besteht aus 3 Teilen: So klärt die Verfasserin im 1. Teil souverän und kenntnisreich die theoretischen Konstrukte Glück, Motivation und Flow, um diese im 2. Teil mit den Bezugsfeldern Beruf und Lernen zunächst theoretisch zu verknüpfen. Der auf Interviews basierende 3. Teil dient der empirischen Validierung der theoretischen Überlegungen. Die theoretisch souveräne, vom Aufbau her überzeugende, in der theoretischen Stringenz ausgezeichnete und in der empirischen Validierung gute Arbeit stellt eine bei weitem überdurchschnittliche Leistung im Bereich der beruflichen Bildung dar." Prof. Dr. Micha Brumlik, Erziehungswissenschaftler
Autorenporträt
Die Autorin absolvierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Doppelstudium aus Diplompädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und der Fächerkombination Pädagogik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre auf Magister und ist Trainerin für Kommunikations-, Moderations-, Präsentations- und Arbeitstechniken.