Ohne groBziigige und moderne Verkehrsanlagen sowie Speicherbauten zur Dek kung des Wasserbedarfs und zum Hochwasserschutz ist im Zuge der wissen schaftlich-technischen Revolution keine industrielle Weiterentwicklung mehr denkbar. Daher stehen aile Lander im StraBen-, Eisenbahn-, Kanal- und Tal sperrenbau vor volkswirtschaftlich entscheidenden Aufgaben. Darin nimmt der Verkehrs- und Staudammbau eine vorrangige Stellung ein. , Die uniibersehbaren Fortschritte der Ingenieurgeologie, der Bodenmechanik und des maschinellen Erdbaues geben dem Bauingenieur heute die Voraussetzungen, Dammbauten in…mehr
Ohne groBziigige und moderne Verkehrsanlagen sowie Speicherbauten zur Dek kung des Wasserbedarfs und zum Hochwasserschutz ist im Zuge der wissen schaftlich-technischen Revolution keine industrielle Weiterentwicklung mehr denkbar. Daher stehen aile Lander im StraBen-, Eisenbahn-, Kanal- und Tal sperrenbau vor volkswirtschaftlich entscheidenden Aufgaben. Darin nimmt der Verkehrs- und Staudammbau eine vorrangige Stellung ein. , Die uniibersehbaren Fortschritte der Ingenieurgeologie, der Bodenmechanik und des maschinellen Erdbaues geben dem Bauingenieur heute die Voraussetzungen, Dammbauten in kurzer Bauzeit zu verwirklichen, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen sind. Der neuzeitliche Dammbau erfordert daher eine kom plexe Betrachtungsweise, urn die verschiedenartigen Einfliisse und Wechsel wirkungen zwischen Verwendungszweck, Beanspruchung, Dammbaustoff, Kon struktion und Bauausfiihrung zu erfassen. Dabei werden dem Bauingenieur stets neuartige technisch-wirtschaftlicheAufgaben gestellt. Diese stiirmische Entwick lung des Dammbaues verlangt daher durch das standige Zusammenwirken vieler Wissenschaftsgebiete ein HochstmaB an Komplexitat. Daraus entsteht das dringende Bediirfnis nach einer geschlossenen Darstellung des Dammbaues, in der aile Wissensgebiete gebiihrend eingeordnet sind. Da seit vielen Jahren keine deutschsprachige Monographie auf diesem Spezial gebiet ers~hienen ist, unternehmen die Verfasse. r mit dem vorliegenden Buch den Versuch, die in unzahligen Einzelveroffentlichungen verstreuten Erkenntnisse zu sammeln und zeitgemaB darzustellen. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktischen Er kenntnisse der Bauausfiihrung behandelt. Der komplexe Charakter des Dammbaues soli durch eine zusammengefaBte Wissensvermittlung iiber Dammbaustoffe, Entwurf und Konstruktion von Ver kehrs- und Staudammen sowie Bauausfiihrung und Dberwachung der Damm bauten stets in den Vordergrund gestellt werden.
'1. Bedeutung des Dammbaues.- 1.1. Anwendungsgebiete des Dammbaues.- 1.2. Einteilung der Dämme.- 2. Die Dammbaustoffe.- 2.1. Einteilung der Dammbaustoffe.- 2.1.1. Klassifizierung der Felsgesteine.- 2.1.2. Klassifizierung der Lockergesteine.- 2.1.2.1. Klassifizierung nach der Kornverteilung.- 2.1.2.2. Klassifizierung nach der Bindigkeit.- 2.2. Eigenschaften und Anwendung der Dammbaustoffe.- 2.2.1. Eigenschaften der Felsgesteine als Dammbaustoffe.- 2.2.1.1. Gesteinstechnische Untersuchungen.- 2.2.1.2. Berechnungsgrundwerte.- 2.2.2. Eigenschaften der Lockergesteine als Dammbaustoffe.- 2.2.2.1. Nichtbindige Lockergesteine.- 2.2.2.1.1. Kornzusammensetzung und allgemeine Eigenschaften.- 2.2.2.1.2. Berechnungsgrundwerte.- 2.2.2.2. Bindige Lockergesteine.- 2.2.2.2.1. Kornzusammensetzung und allgemeine Eigenschaften.- 2.2.2.2.2. Berechnungsgrundwerte.- 2.3. Einflüsse auf die Ausführung von Dammbauten.- 2.3.1. Einfluß der Gewinnungsfestigkeit.- 2.3.2. Einfluß der Lade- und Transportfähigkeit.- 2.3.3. Einfluß der Einbaufähigkeit.- 2.3.4. Einfluß der Verdichtungsfähigkeit.- 3. Entwurf und Konstruktion von Verkehrsdämmen.- 3.1. Gliederung und Querschnitte von Verkehrsdämmen.- 3.1.1. Querschnitte von Eisenbahndämmen.- 3.1.2. Querschnitte von Straßendämmen.- 3.2. Beanspruchung und Tragfähigkeit der Verkehrsdämme.- 3.2.1. Eisenbahndämme.- 3.2.1.1. Beanspruchung des Eisenbahnunterbaues.- 3.2.1.2. Sicherungsmaßnahmen gegen Tragfähigkeitsschäden.- 3.2.1.3. Anforderungen und Tragfähigkeitskennwerte.- 3.2.2. Straßendämme.- 3.2.2.1. Beanspruchung des Straßenuntergrundes.- 3.2.2.2. Sicherungsmaßnahmen gegen Tragfähigkeitsschäden.- 3.2.2.3. Anforderungen und Tragfähigkeitskennwerte.- 3.3. Gestaltung und Sicherung von Böschungen für Verkehrsdämme.- 3.3.1. Wahl der Böschungsneigungen für Dämme.- 3.3.1.1. Böschungsneigungen für trockenmechanische Einbauweise.- 3.3.1.2. Böschungsneigungen für hydromechanische Einbauweise.- 3.3.2. Böschungsschäden.- 3.3.3. Sicherungsmaßnahmen an Dammböschungen.- 3.3.3.1. Technische Sicherungsmaßnahmen.- 3.3.3.2. Ingenieurbiologische Sicherungsmaßnahmen.- 3.4. Standsicherheitsuntersuchungen an Verkehrsdämmen.- 3.4.1. Allgemeine Probleme der Standsicherheit an Verkehrsdämmen.- 3.4.2. Berechnungsverfahren für die Standsicherheit von Böschungen.- 3.4.2.1. Schwedische Methode.- 3.4.2.2. Verfahren nach Bishop.- 3.4.2.3. Verfahren nach Fröhlich.- 3.4.2.4. Sonstige Berechnungsverfahren.- 3.4.3. Spannungen unter Dämmen.- 3.4.4. Grundbrucherscheinungen unter Verkehrsdämmen.- 3.5. Wechselwirkung zwischen Verkehrsdamm und Baugrund.- 3.5.1. Gründung auf tragfähigem Baugrund.- 3.5.2. Gründung auf nichttragfähigem Baugrund.- 3.5.2.1. Verfahren ohne bzw. mit teilweisem Aushub des nichttragfähigen Baugrundes.- 3.5.2.2. Verfahren mit vollständigem Aushub des nichttragfähigen Baugrundes.- 3.6. Bewegungen an Verkehrsdämmen.- 3.6.1. Dammsetzungen - Ursache und Verlauf.- 3.6.2. Setzungsmessungen.- 4. Entwurf und Konstruktion von Staudämmen.- 4.1. Gliederung und Merkmale von Dämmen im Wasserbau.- 4.1.1. Staudämme.- 4.1.1.1. Einteilung.- 4.1.1.2. Staudammabmessungen.- 4.1.2. Kanaldämme.- 4.1.3. Deiche.- 4.2. Beanspruchung von Staudämmen.- 4.2.1. Beanspruchung des Untergrundes.- 4.2.2. Beanspruchung des Dammes.- 4.2.2.1. Einfluß der Sickerwasserströmung.- 4.2.2.2. Einfluß der Porenwasserströmung.- 4.3. Konstruktion von Staudämmen.- 4.3.1. Verfahren zur Untergrundabdichtung.- 4.3.1.1. Verdrängungsverfahren.- 4.3.1.2. Injektionsverfahren.- 4.3.1.3. Ersatzverfahren.- 4.3.1.4. Dichtungsteppich.- 4.3.2. Stützkörper.- 4.3.3. Dammdichtungen.- 4.3.3.1. Natürliche Dichtungsstoffe.- 4.3.3.2. Aufbereitete Dichtungsstoffe.- 4.3.3.2.1. Bitumenbeton.- 4.3.3.2.2. Zementbeton.- 4.3.3.2.3. Tonbeton.- 4.3.3.2.4. Hydraton.- 4.3.4. Filteranlagen.- 4.3.4.1. Anforderungen.- 4.3.4.2. Klassifizierung mechanischer Erdstoffverformungen.- 4.3.4.3. Filterregeln..- 4.3.4.4. Dur
'1. Bedeutung des Dammbaues.- 1.1. Anwendungsgebiete des Dammbaues.- 1.2. Einteilung der Dämme.- 2. Die Dammbaustoffe.- 2.1. Einteilung der Dammbaustoffe.- 2.1.1. Klassifizierung der Felsgesteine.- 2.1.2. Klassifizierung der Lockergesteine.- 2.1.2.1. Klassifizierung nach der Kornverteilung.- 2.1.2.2. Klassifizierung nach der Bindigkeit.- 2.2. Eigenschaften und Anwendung der Dammbaustoffe.- 2.2.1. Eigenschaften der Felsgesteine als Dammbaustoffe.- 2.2.1.1. Gesteinstechnische Untersuchungen.- 2.2.1.2. Berechnungsgrundwerte.- 2.2.2. Eigenschaften der Lockergesteine als Dammbaustoffe.- 2.2.2.1. Nichtbindige Lockergesteine.- 2.2.2.1.1. Kornzusammensetzung und allgemeine Eigenschaften.- 2.2.2.1.2. Berechnungsgrundwerte.- 2.2.2.2. Bindige Lockergesteine.- 2.2.2.2.1. Kornzusammensetzung und allgemeine Eigenschaften.- 2.2.2.2.2. Berechnungsgrundwerte.- 2.3. Einflüsse auf die Ausführung von Dammbauten.- 2.3.1. Einfluß der Gewinnungsfestigkeit.- 2.3.2. Einfluß der Lade- und Transportfähigkeit.- 2.3.3. Einfluß der Einbaufähigkeit.- 2.3.4. Einfluß der Verdichtungsfähigkeit.- 3. Entwurf und Konstruktion von Verkehrsdämmen.- 3.1. Gliederung und Querschnitte von Verkehrsdämmen.- 3.1.1. Querschnitte von Eisenbahndämmen.- 3.1.2. Querschnitte von Straßendämmen.- 3.2. Beanspruchung und Tragfähigkeit der Verkehrsdämme.- 3.2.1. Eisenbahndämme.- 3.2.1.1. Beanspruchung des Eisenbahnunterbaues.- 3.2.1.2. Sicherungsmaßnahmen gegen Tragfähigkeitsschäden.- 3.2.1.3. Anforderungen und Tragfähigkeitskennwerte.- 3.2.2. Straßendämme.- 3.2.2.1. Beanspruchung des Straßenuntergrundes.- 3.2.2.2. Sicherungsmaßnahmen gegen Tragfähigkeitsschäden.- 3.2.2.3. Anforderungen und Tragfähigkeitskennwerte.- 3.3. Gestaltung und Sicherung von Böschungen für Verkehrsdämme.- 3.3.1. Wahl der Böschungsneigungen für Dämme.- 3.3.1.1. Böschungsneigungen für trockenmechanische Einbauweise.- 3.3.1.2. Böschungsneigungen für hydromechanische Einbauweise.- 3.3.2. Böschungsschäden.- 3.3.3. Sicherungsmaßnahmen an Dammböschungen.- 3.3.3.1. Technische Sicherungsmaßnahmen.- 3.3.3.2. Ingenieurbiologische Sicherungsmaßnahmen.- 3.4. Standsicherheitsuntersuchungen an Verkehrsdämmen.- 3.4.1. Allgemeine Probleme der Standsicherheit an Verkehrsdämmen.- 3.4.2. Berechnungsverfahren für die Standsicherheit von Böschungen.- 3.4.2.1. Schwedische Methode.- 3.4.2.2. Verfahren nach Bishop.- 3.4.2.3. Verfahren nach Fröhlich.- 3.4.2.4. Sonstige Berechnungsverfahren.- 3.4.3. Spannungen unter Dämmen.- 3.4.4. Grundbrucherscheinungen unter Verkehrsdämmen.- 3.5. Wechselwirkung zwischen Verkehrsdamm und Baugrund.- 3.5.1. Gründung auf tragfähigem Baugrund.- 3.5.2. Gründung auf nichttragfähigem Baugrund.- 3.5.2.1. Verfahren ohne bzw. mit teilweisem Aushub des nichttragfähigen Baugrundes.- 3.5.2.2. Verfahren mit vollständigem Aushub des nichttragfähigen Baugrundes.- 3.6. Bewegungen an Verkehrsdämmen.- 3.6.1. Dammsetzungen - Ursache und Verlauf.- 3.6.2. Setzungsmessungen.- 4. Entwurf und Konstruktion von Staudämmen.- 4.1. Gliederung und Merkmale von Dämmen im Wasserbau.- 4.1.1. Staudämme.- 4.1.1.1. Einteilung.- 4.1.1.2. Staudammabmessungen.- 4.1.2. Kanaldämme.- 4.1.3. Deiche.- 4.2. Beanspruchung von Staudämmen.- 4.2.1. Beanspruchung des Untergrundes.- 4.2.2. Beanspruchung des Dammes.- 4.2.2.1. Einfluß der Sickerwasserströmung.- 4.2.2.2. Einfluß der Porenwasserströmung.- 4.3. Konstruktion von Staudämmen.- 4.3.1. Verfahren zur Untergrundabdichtung.- 4.3.1.1. Verdrängungsverfahren.- 4.3.1.2. Injektionsverfahren.- 4.3.1.3. Ersatzverfahren.- 4.3.1.4. Dichtungsteppich.- 4.3.2. Stützkörper.- 4.3.3. Dammdichtungen.- 4.3.3.1. Natürliche Dichtungsstoffe.- 4.3.3.2. Aufbereitete Dichtungsstoffe.- 4.3.3.2.1. Bitumenbeton.- 4.3.3.2.2. Zementbeton.- 4.3.3.2.3. Tonbeton.- 4.3.3.2.4. Hydraton.- 4.3.4. Filteranlagen.- 4.3.4.1. Anforderungen.- 4.3.4.2. Klassifizierung mechanischer Erdstoffverformungen.- 4.3.4.3. Filterregeln..- 4.3.4.4. Dur
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