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Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieben in Österreich eine Vielzahl von Dampflokomotiven und Dampftriebwagen unterschiedlicher Bauarten. Neben den Fahrzeugen aus den Beständen der 1918 untergegangenen Donau-Monarchie und der Ersten Republik fanden sich auch solche der Deutschen Reichsbahn und aus anderen europäischen Staaten. In den Kriegswirren hatte es zahlreiche interessante Fahrzeuge hierher verschlagen. Die meisten nicht-österreichischen Lokomotiven kehrten bald in ihre Heimat zurück. Manche wurden jedoch auf den Strecken der österreichischen Staatsbahnen eingesetzt und blieben…mehr

Produktbeschreibung
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieben in Österreich eine Vielzahl von Dampflokomotiven und Dampftriebwagen unterschiedlicher Bauarten. Neben den Fahrzeugen aus den Beständen der 1918 untergegangenen Donau-Monarchie und der Ersten Republik fanden sich auch solche der Deutschen Reichsbahn und aus anderen europäischen Staaten. In den Kriegswirren hatte es zahlreiche interessante Fahrzeuge hierher verschlagen. Die meisten nicht-österreichischen Lokomotiven kehrten bald in ihre Heimat zurück. Manche wurden jedoch auf den Strecken der österreichischen Staatsbahnen eingesetzt und blieben einige Jahre länger oder sogar für immer in Österreich. Die Autoren Johann Blieberger und Josef Pospichal widmen sich in diesem Band den Güterzuglokomotiven von ÖStB und ÖBB mit den Reihenbezeichnungen von 56 bis 659 sowie den Schnell- und Personenzugtenderlokomotiven der Reihen 64 bis 78. Der Textteil wird durch Typenskizzen und viele erstveröffentlichte SW- und Farb-Fotos ergänzt. Online bestellbar unter: http://www.bahnmedien.at/dampfoebb