Produktdetails
- Verlag: Motorbuch Verlag / transpress
- Seitenzahl: 124
- Abmessung: 270mm
- Gewicht: 820g
- ISBN-13: 9783613711020
- Artikelnr.: 23928399
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.04.2000Bücher
Dampfparadies Wollstein. Europas letzte Dampfzüge. Von Jürgen Court. Transpress Verlag, Stuttgart, 128 Seiten, 127 Bilder, davon 102 in Farbe, 49,80 Mark. Im alten Betriebswerk im polnischen Wolsztyn, der früher preußischen Kleinstadt Wollstein 100 Kilometer östlich von Frankfurt an der Oder, locken Dampfwolken alljährlich Tausende von Besuchern, nicht zuletzt aus dem Westen. Jürgen Court, Privatdozent in Köln und passionierter Eisenbahnfreund und -fotograf, hat dieser einzigartigen Plandampfoase einen opulenten Bildband mit kenntnisreichen Texten gewidmet. Das Betriebswerk Wollstein beherbergte zuletzt noch gut 20 Dampflokomotiven preußischen, deutschen und polnischen Ursprungs, die keineswegs nur touristische Museumszüge befördern, sondern zumindest zeitweise anstelle der dort heute üblichen Dieseltraktion tatsächlich im Plandienst vor Güter- und Personenzügen in West-Polen, teilweise sogar auf der ehemaligen preußischen Ostbahn eingesetzt werden. Das Buch macht Appetit auf einen Besuch dieser letzten Normalspur-Dampfstätte und wird ein sehenswertes Erinnerungsalbum bleiben, wenn auch sie geschlossen werden sollte. (Hön.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Dampfparadies Wollstein. Europas letzte Dampfzüge. Von Jürgen Court. Transpress Verlag, Stuttgart, 128 Seiten, 127 Bilder, davon 102 in Farbe, 49,80 Mark. Im alten Betriebswerk im polnischen Wolsztyn, der früher preußischen Kleinstadt Wollstein 100 Kilometer östlich von Frankfurt an der Oder, locken Dampfwolken alljährlich Tausende von Besuchern, nicht zuletzt aus dem Westen. Jürgen Court, Privatdozent in Köln und passionierter Eisenbahnfreund und -fotograf, hat dieser einzigartigen Plandampfoase einen opulenten Bildband mit kenntnisreichen Texten gewidmet. Das Betriebswerk Wollstein beherbergte zuletzt noch gut 20 Dampflokomotiven preußischen, deutschen und polnischen Ursprungs, die keineswegs nur touristische Museumszüge befördern, sondern zumindest zeitweise anstelle der dort heute üblichen Dieseltraktion tatsächlich im Plandienst vor Güter- und Personenzügen in West-Polen, teilweise sogar auf der ehemaligen preußischen Ostbahn eingesetzt werden. Das Buch macht Appetit auf einen Besuch dieser letzten Normalspur-Dampfstätte und wird ein sehenswertes Erinnerungsalbum bleiben, wenn auch sie geschlossen werden sollte. (Hön.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main