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Mr Masterly drückte wieder einen Knopf und redete in das Ding an seinem Handgelenk: »Wir sind auf dem Weg, Jimmy. Lassen Sie schon mal den Hubschrauber warmlaufen.«
Danny, dessen gesamte Familie bei einem Brand ums Leben gekommen ist, lebt seit kurzem im Waisenhaus. Eine willkommene Ablenkung von seinem Trauma ist für ihn die neueste und schwierigste Version von StarMaster. Danny ist ein Computergenie, das normalerweise jedes Spiel zu überlisten versteht. Doch schon bald beschleicht ihn das Gefühl, gegen mehr zu spielen als nur gegen einen Computer. Als kurz darauf Keith Masterly - der von…mehr

Produktbeschreibung
Mr Masterly drückte wieder einen Knopf und redete in das Ding an seinem Handgelenk: »Wir sind auf dem Weg, Jimmy. Lassen Sie schon mal den Hubschrauber warmlaufen.«

Danny, dessen gesamte Familie bei einem Brand ums Leben gekommen ist, lebt seit kurzem im Waisenhaus. Eine willkommene Ablenkung von seinem Trauma ist für ihn die neueste und schwierigste Version von StarMaster. Danny ist ein Computergenie, das normalerweise jedes Spiel zu überlisten versteht. Doch schon bald beschleicht ihn das Gefühl, gegen mehr zu spielen als nur gegen einen Computer. Als kurz darauf Keith Masterly - der von Danny bewunderte, berühmte Erfinder von StarMaster - bei der Heimleitung auftaucht und ihn adoptieren will, kann Danny sein Glück kaum fassen.
Allerdings wird er nicht in Masterlys Villa am See gebracht, sondern findet sich in der geheimnisvollen Welt des Paradise Lab wieder, wo außer ihm noch sieben weitere Kinder und Jugendliche leben, allesamt hoch begabt. Abgeschieden und in luxuriöser Atmosphäre spielen und forschen sie um die Wette, und bald beginnt auch Danny immer tiefer in diese eigentümliche Welt abzutauchen. So tief, dass er sogar seinen Freund BJ und seine unglaublich nette Mama vergisst, die dringend auf eine Nachricht von ihm warten. Bis ihm Nina, ein Mädchen aus der Gruppe, dazu bringt, die täglich verabreichten Vitaminpillen abzusetzen. Danny fühlt sich, als würde er aus einem Rausch erwachen. Als es ihm gelingt, einen Blick hinter die Kulissen von Paradise Lab zu werfen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Autorenporträt
Seidler, Tor
Tor Seidler gehört zu den renommiertesten Kinder- und Jugendbuchautoren der USA. Er wurde in Littleton/New Hampshire geboren, wuchs in Vermont und Washington auf und wusste schon mit zehn Jahren, dass er Schriftsteller werden wollte. Sein erster Roman, 'The Dulcimer Boy', erschien 1979 und hat ihn auf einen Schlag berühmt gemacht. Es folgten in regelmäßigen Abständen Kinderbücher, von denen einige verfilmt und viele mit Preisen ausgezeichnet wurden. Die Idee zu 'Danny und der Herr der Spiele' geht auf die Tatsache zurück, dass Tor Seidler mit Bill Gates in die Schule ging.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 29.05.2009

Das Molekül der ewigen Jugend
Tor Seidler: „Danny und der Herr der Spiele”
Danny hat gerade bei einem Brand seine Familie verloren und kommt deshalb in einem Waisenhaus unter. Apathisch hockt er seit Tagen in seinem Bett, verweigert das Essen, redet mit niemandem. So findet ihn der ebenfalls zwölfjährige BJ Walker, der Sohn einer schwarzen Bibliothekarin, als er mit seiner Mutter im Waisenhaus Bücher ausliefert. Das Einzige, was ihn offenbar ein wenig trösten kann, ist seine Spielkonsole, der Gamemaster. BJ merkt schnell, wie clever Danny ist, denn er hat noch nie jemanden erlebt, der sich so schnell und klug durch den Spielkosmos der Star-Master-Spiele bewegen kann.
Zufälligerweise ist Danny in einem Kinderheim gelandet, das der hochangesehene IT-Milliardär Keith Masterly finanziert. So steht in jedem Raum ein Computer mit dessen neuesten Spielen, ungewöhnlich eigentlich für ein Waisenhaus. Dass die Spiele online direkt mit Masterlys Firmenzentrale vernetzt sind, ahnen die Kinder nicht. Und so merken weder sie noch die jeweiligen Heimleiter, dass der erfolgreiche Unternehmer über die Spiele eigentlich nur clevere Jugendliche finden möchte, um sie dann aus den Heimen zu holen und sie für die Entwicklung neuer Techniken auszubeuten. Prompt kommt Masterly nach wenigen Wochen in Dannys Heim vorbei und adoptiert ihn. Widerstand gibt es keinen, nur Boris, ein anderer Junge aus dem Heim und BJ, der seinen eben erst gefundenen Freund plötzlich nicht mehr im Heim antrifft, machen sich auf die Suche nach ihm.
Immer mysteriöser wird die Geschichte, auch für Danny selbst, der sich plötzlich in einer phantastischen High-Tech-Welt in Masterlys geheimen Laboren wiederfindet. Das paradiesisch anmutende, mehrstöckige „Paradise Lab” würde jedem James-Bond-Film gut zu Gesicht stehen. Einerseits ist Danny fasziniert von den gigantischen Möglichkeiten der Technik, die ihm Masterly präsentiert, auch die anderen, hochtalentierten Jugendlichen mag er, doch andrerseits wird ihm auch schnell klar, dass der vermeintliche Gönner und Förderer ihn eigentlich nur für seine Zwecke missbraucht. Der Softwareguru will die Ideen der Jugendlichen abgreifen. Sie sollen ihm helfen, ein Molekül zu finden, das die ewige Jugend erhalten kann. Als Danny tatsächlich die Lösung findet, will Masterly das Labor sprengen und so alle Spuren tilgen.
Tor Seidler, 1952 in Littleton, New Hampshire geboren, erzählt die High-tech-Geschichte „Danny und der Herr der Spiele” intelligent und rasant. Dass der amerikanische Autor einst mit Bill Gates in dieselbe Schulklasse ging, ist ein hübsches biographisches Detail. So kann der Leser spekulieren, wie viel von Bill Gates in der Figur des IT-Milliardärs steckt. In jedem Fall zeichnet er den großartigen, aber auch einsamen Softwaremogul mindestens so facettenreich wie die seiner jugendlichen Hauptfiguren Danny und BJ. Aus diesem Spannungsfeld entsteht ein schön komponiertes Buch über Freundschaft und Abenteuer und über die Faszination und die Abgründe der modernen Hightech-Welt. HUBERT FILSER
Îm Computer-Paradies Illustration: Christoph Hoppenbrock
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Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
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