Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

"Die italienische Literatur beginnt überhaupt erst hier, und zwar ohne jede Vorbereitung gleich mit einem unglaublichen Meisterstück"
Dante Alighieri (1265 - 1321) gilt heute als der größte Dichter Italiens. Für seine Zeitgenossen war er ein adliger Müßiggänger und Florentiner Skandalautor, ein politischer Abenteurer, der in seiner Heimat zum Tode verurteilt wurde und emigrieren musste. Auch die 'Divina Commedia', die 'Göttliche Kömodie', ein "Universum aus hundert Cantos und 14 239 Verszeilen" und eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur, brachte ihm zeit seines Lebens nur…mehr

Produktbeschreibung
"Die italienische Literatur beginnt überhaupt erst hier, und zwar ohne jede Vorbereitung gleich mit einem unglaublichen Meisterstück"

Dante Alighieri (1265 - 1321) gilt heute als der größte Dichter Italiens. Für seine Zeitgenossen war er ein adliger Müßiggänger und Florentiner Skandalautor, ein politischer Abenteurer, der in seiner Heimat zum Tode verurteilt wurde und emigrieren musste. Auch die 'Divina Commedia', die 'Göttliche Kömodie', ein "Universum aus hundert Cantos und 14 239 Verszeilen" und eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur, brachte ihm zeit seines Lebens nur zweifelhaften Ruhm ein. Die Mütter warnten auf der Straße ihre Kinder vor ihm: "Das ist der Mann, der in der Hölle war und zurückgekommen ist."
Autorenporträt
Fritz R. Glunk, geb. 1939, Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften, Dozent des Goethe-Instituts und als Verlagslektor tätig. Seit 1986 freier Journalist, Übersetzer und Schriftsteller. Seit 1998 ist er außerdem Herausgeber der literarischen Online-Zeitschrift 'Die Gazette'. Er lebt heute in München.