17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dantons Tod ist ein Drama in vier Akten des deutschen Dramatikers Georg Büchner, das von Januar bis Februar 1835 komponiert und im selben Jahr mit dem Untertitel Dramatic Images of Terror in France veröffentlicht wurde. Die Handlung konzentriert sich auf den Prozess gegen Georges Danton und die Dantonisten. Die Uraufführung fand erst am 5. Januar 1902 im Belle-Alliance-Theater in Berlin durch den Verein Neue Freie Volksbühne statt; das Stück galt tatsächlich lange als unspielbar. Wie die beiden anderen Stücke des Autors (Léonce und Léna und Woyzeck) wurde es erst in der Ära des Naturalismus zu…mehr

Produktbeschreibung
Dantons Tod ist ein Drama in vier Akten des deutschen Dramatikers Georg Büchner, das von Januar bis Februar 1835 komponiert und im selben Jahr mit dem Untertitel Dramatic Images of Terror in France veröffentlicht wurde. Die Handlung konzentriert sich auf den Prozess gegen Georges Danton und die Dantonisten. Die Uraufführung fand erst am 5. Januar 1902 im Belle-Alliance-Theater in Berlin durch den Verein Neue Freie Volksbühne statt; das Stück galt tatsächlich lange als unspielbar. Wie die beiden anderen Stücke des Autors (Léonce und Léna und Woyzeck) wurde es erst in der Ära des Naturalismus zu seinem wahren Wert erkannt. Opernadaptiert wurde es von Gottfried von Einem: Für seine erste Oper vertonte er eine Adaption des Schauspiels von Boris Blacher, die bei den Salzburger Festspielen 1947 mit großem Erfolg uraufgeführt wurde.
Autorenporträt
Georg Büchner (Goddelau, 17. Oktober 1813 ¿ Zürich, 19. Februar 18371) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker, Revolutionär, Arzt und Wissenschaftler. Trotz des bescheidenen Umfangs seines Schaffens ¿ im Wesentlichen drei Theaterstücke, eine Novelle und ein Traktat ¿ wurde er vor allem durch seine Dramen La Mort de Danton und Woyzeck mit Verspätung zu einer der herausragenden Figuren der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts.