PR-Berater lügen - mit dieser Aussage löste Klaus Kocks, PR-Praktiker und Honorarprofessor an der Fachhochschule Osnabrück am Standort Lingen, im Januar 2007 eine Debatte um Ethik und Moral in der PR aus, die in der Branche immer wieder geführt wird. Damit vermittelte Kocks der Öffentlichkeit eine Vorstellung von Public Relations, die dem Berufsfeld erheblichen Schaden zufügt. Die Frage nach den Folgen und Auswirkungen einer solchen Behauptung ist zentraler Aspekt dieses Buches.Die Autorin Brigitte Wehner setzt sich mit dem Themenkomplex Ethik und Moral in der PR und, im Speziellen, mit dem Aspekt der Lüge kritisch auseinander. Damit greift sie die Diskussion über ein Thema neu auf, mit dem sich die PR-Branche bis dato kaum beschäftigt hat. Neben der Frage nach der allgemeinen Akzeptanz von Lügen in der Gesellschaft analysiert die Autorin, wie differenziert die Lüge in der PR behandelt wird und welche Rolle die existierenden Verhaltens-Kodizes dabei spielen.