20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Juni 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Mittelalter ist aus der härteren Gitarrenmusik nicht wegzudenken. Mittelalterrock, Pagan Metal, Viking Metal - ganze Musikrichtungen definieren sich anhand von Verweisen auf die Epoche. Dementsprechend groß ist die inhaltliche Bandbreite an verarbeiteten Themen. Das Mittelalter im Metal ist mehr als das Klischee von Trinkhorn und Dudelsack. Es dient als Fundgrube für epische Geschichten, weltanschauliche Orientierungen oder Szenarien eskapistischer Fantasien. Bands konstruieren in Musik und Texten, auf Covern und Bühnen sowie im Merchandising ihre ganz eigenen Mittelalterbilder von…mehr

Produktbeschreibung
Das Mittelalter ist aus der härteren Gitarrenmusik nicht wegzudenken. Mittelalterrock, Pagan Metal, Viking Metal - ganze Musikrichtungen definieren sich anhand von Verweisen auf die Epoche. Dementsprechend groß ist die inhaltliche Bandbreite an verarbeiteten Themen. Das Mittelalter im Metal ist mehr als das Klischee von Trinkhorn und Dudelsack. Es dient als Fundgrube für epische Geschichten, weltanschauliche Orientierungen oder Szenarien eskapistischer Fantasien. Bands konstruieren in Musik und Texten, auf Covern und Bühnen sowie im Merchandising ihre ganz eigenen Mittelalterbilder von erheblicher Strahlkraft. Den spannenden Fragen, woher diese Bilder kommen, wie sie entstehen, funktionieren und was das mit unserer Gesellschaft zu tun hat, geht Kilian Baur nach. Denn den MusikerInnen geht es oft nicht um die Erinnerung an die Vergangenheit. Sie wollen mithilfe des Mittelalters ein Statement zur Gegenwart setzen.
Autorenporträt
Dr. Kilian Baur studierte von 2004 bis 2010 Mittelalterliche Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte und Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie in Würzburg, Kopenhagen und München. Im Jahr 2017 wurde er an der LMU München mit einem Thema zu den hansisch-dänischen Beziehungen im Spätmittelalter promoviert. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und seit 2021 Habilitand mit dem Ziel der Venia legendi für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften. Neben der Geschichte des mittelalterlichen Nordeuropas und der hochmittelalterlichen Historiographie zählt die Public History bzw. Geschichtskultur zu seinen Forschungsschwerpunkten. Zur Rezeption des Mittelalters in der Popkultur hat er mehrere, teilweise prämierte, Lehrveranstaltungen abgehalten. Soeben erschienen ist der mit Robert Trautmannsberger herausgegebene Band "Klio hat jetzt Internet. Historische Narrative auf Youtube - Darstellung, Inszenierung, Aushandlung".