Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die Darstellung der Geschlechter in den marokkanischen EFL-Lehrbüchern der 9. Klasse, die offiziell zugelassen sind und in öffentlichen Mittelschulen verwendet werden, aus soziolinguistischer Sicht zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, stützt sich die vorliegende Studie auf die Kriterien von Porecca (1984). Es wird eine Forschung mit gemischten Methoden durchgeführt, die sowohl quantitative als auch qualitative Datenanalyse kombiniert. Die Ergebnisse zeigen, dass die marokkanischen EFL-Lehrbücher der 9. Klasse, die in den öffentlichen Gymnasien verwendet werden, geschlechtsspezifisch ausgerichtet sind; die männliche Dominanz ist sowohl in sprachlicher als auch in sozialer Hinsicht sehr deutlich. Diese Arbeit schließt mit einigen Einschränkungen der Studie sowie einer Reihe von Vorschlägen für zukünftige Forschungen in Bezug auf die marokkanischen EFL-Lehrbücher der 9.