Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Soziologie des Films - Klassiker und Genreanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Man kann in jedem Filmgenre bestimmte gesellschaftliche Aspekte feststellen, wobei die Genres sich lediglich bei der Wahl und Darstellung ebendieser voneinander unterscheiden. Im Horrorfilm kann man vor allem gesellschaftliche Problematiken erkennen oder Abbildungen gesellschaftlicher Ängste und Alpträume, sowie unterdrückte Inhalte der Gesellschaft. Ich möchte die kindlichen Rachegeister (Onry ) japanischer Horrorfilme auf die gegenwärtige Angst bezüglich Devianz und deren Begründungsmöglichkeit in der Familienerosion beziehen. Ich werde mich in der Hausarbeit hauptsächlich mit dem japanischen Horrorfilm Dark Water beschäftigen, werde jedoch stellenweise zu Vergleichszwecken auch auf die Filme Ring und The Call verweisen, die ab dem Ende der neunziger Jahre entstanden sind undin deren Mittelpunkt die sogenannten Onry stehen. Um das Motiv des Onry und den Zusammenhang mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen zu verstehen, werde ich zuerst den geistes- und sozialgeschichtlichen Hintergrund Japans knapp zusammenfassen. Anschließend berichte ich über die Entwicklung der Familie im öffentlichen Diskurs und die Ängste um ebendiese und deren Verbindung zu der gegenwärtigen Jugend. Danach wird der Film näher untersucht. Dabei werde ich zuerst auf den Onry verweisen. Anschließend werde ich den Film selbst in Bezug auf die Darstellung von Familie und Jugend analysieren und mit einem zusammenfassenden Fazit abschließen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.