38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften, Handel und Marketing), Veranstaltung: Prof. Dr. Axel Bänsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet ist ein Medium, das in den vergangenen Jahren eine starke Verbreitung erfahren hat und welchem auch für die Zukunft ein großes Wachstumspotential zugeschrieben wird. Im Zuge dieser Entwicklung erscheint eine Integration des Internet in den Marketing-Mix für Unternehmen vorteilhaft und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften, Handel und Marketing), Veranstaltung: Prof. Dr. Axel Bänsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Internet ist ein Medium, das in den vergangenen Jahren eine starke Verbreitung erfahren hat und welchem auch für die Zukunft ein großes Wachstumspotential zugeschrieben wird. Im Zuge dieser Entwicklung erscheint eine Integration des Internet in den Marketing-Mix für Unternehmen vorteilhaft und erfolgversprechend. Auch wenn die klassischen Medien nach wie vor ihren Platz im Marketing-Mix behalten werden, bietet das Internet durch seinen interaktiven und multimedialen Charakter zahlreiche Möglichkeiten für eine Ausweitung und Variation der üblichen Marketingaktivitäten. Entscheidend dabei ist, daß die Marketingmaßnahmen über das Internet nicht isoliert erfolgen, sondern auf das gesamte Marketing-Konzept des Unternehmens abgestimmt werden.
Bei der Konzeption und Realisierung eines Internetauftrittes spielen u.a. die Branche, Größe und Produktpalette des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Warenhäuser als große Einzelhandelsbetriebe wenden sich im stationären Handel mit ihrem breiten und tiefen Konsumgüterangebot an eine hohe Zahl von Endverbrauchern, die durch unterschiedliche Merkmale gekennzeichnet und so verschiedenen Zielgruppen zuzuordnen sind. Durch einen Internetauftritt können die Aktivitäten der Warenhäuser im stationären Handel unterstützt und darüber hinaus neue Käuferschichten und Absatzwege, z.B. durch online-Shopping-Angebote, erschlossen werden. So ist das Internet einerseits durch seine vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation gekennzeichnet und hat sich andererseits selbst zu einem Markt entwickelt, auf dem sich Anbieter und Nachfrager treffen.
In der vorliegenden Arbeit sollen im Rahmen des Themas Darstellung und Analyse des Internetauftrittes von Warenhäusern unter besonderer Berücksichtigung des online-Shopping folgende zentrale Fragen erörtert werden:
Welche Relevanz hat das Internet für das Marketing von Warenhäusern? In welcher Form kann das Internet in den Marketing-Mix von Warenhäusern integriert werden? Wie sieht die Gestaltung des Internetauftrittes von Warenhäusern in der Praxis aus? Welche Bedeutung hat das Online-Shopping im Rahmen des Internetauftrittes von Warenhäusern und in welchem Maß wird es vom Internetnutzer akzeptiert? Eine Klärung dieser Fragen soll sowohl anhand theoretischer Überlegungen als auch durch die Betrachtung eines Praxisbeispiels erfolgen. Anschließend werden zur Untersuchung der Akzeptanz des Online-Shopping Ergebnisse einer entsprechenden Studie aufgeführt und analysiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
DarstellungsverzeichnisV
1.GRUNDLEGUNG1
1.1Die Bedeutung des Internet für das Marketing von Warenhäusern1
1.2Gang derUntersuchung2
1.3Kennzeichnung thementragender Begriffe3
1.3.1Das Internet in Abgrenzung zu kommerziellen Online-Diensten3
1.3.2Warenhaus3
1.3.3Online-Shopping4
2.RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DIE EINBINDUNG DES INTERNET IN DAS MARKETING VON WARENHÄUSERN4
2.1Allgemeine Aspekte eines Interneteinsatzes im Marketing4
2.1.1Vorteile des Internet für einen Einsatz im Marketing4
2.1.2Marketingrelevante Dienste des Internet5
2.1.3Realisierung und Vermarktung eines Internetauftrittes7
2.1.4Grundlegende Anforderungen an die Gestaltung eines Internetauftrittes8
2.2Anbieter im Internet9
2.2.1Ziele eines Internetauftrittes9
2.2.2Warenhäuser im Internet10
2.3Nutzer im Internet11
2.3.1Bedeutung von Datenmaterial über die Internetnutzer11
2.3.2Daten über die Verbreitung des Internet11
2.3.3Ausgewählte charakteristische M...