55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Diskurs über die Gewalt gegen Frauen offenbart den marginalisierten und ausgebeuteten Status der Frauen; dennoch ist er ein ermächtigender Diskurs. Die Auslöschung des weiblichen Körpers im kolonialen Diskurs kann mit der gefühlten Präsenz tatsächlicher, lebender Frauen im zeitgenössischen Schreiben kontrastiert werden. Auch wenn die patriarchalische Gewalt darauf abzielt, die Identität eines bestimmten Geschlechts zu zerstören, stellt ihre Präsenz als Thema sicher, dass die Gesellschaft und das Individuum sich damit auseinandersetzen müssen. Die Moderne und die Modernisierung, zwei…mehr

Produktbeschreibung
Der Diskurs über die Gewalt gegen Frauen offenbart den marginalisierten und ausgebeuteten Status der Frauen; dennoch ist er ein ermächtigender Diskurs. Die Auslöschung des weiblichen Körpers im kolonialen Diskurs kann mit der gefühlten Präsenz tatsächlicher, lebender Frauen im zeitgenössischen Schreiben kontrastiert werden. Auch wenn die patriarchalische Gewalt darauf abzielt, die Identität eines bestimmten Geschlechts zu zerstören, stellt ihre Präsenz als Thema sicher, dass die Gesellschaft und das Individuum sich damit auseinandersetzen müssen. Die Moderne und die Modernisierung, zwei Aspekte der Moderne, scheinen zu gewährleisten, dass das Individuum unantastbar ist und dass die Freiheit des Einzelnen gewahrt bleibt. Die Ironie der meisten zivilisierten Gesellschaften ist jedoch der sprunghafte Anstieg der Vergewaltigungsfälle. Die sich daraus ergebende Kultur der Angst ist eine gelebte Realität, die überall wahrgenommen wird. Diese durch Gewaltverbrechen gegen Frauen geschaffene Kultur der Angst schränkt Frauen durch ihre Inhaftierung erfolgreich auf den privaten Bereich ein. Dies verfestigt die patriarchalischen Geschlechtervorurteile und schränkt Frauen räumlich ein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
La dottoressa Sucheta Chaturvedi è professore associato presso il dipartimento di inglese del Lakshmibai College (Università di Delhi). Alumna del LSR e dell'Hindu College, ha ventitré anni di esperienza nell'insegnamento. Ha conseguito un master e un dottorato in letteratura presso l'Università di Delhi.