Dieses Buch konzentriert sich auf eine Inhaltsanalyse, durch die die Darstellung von Frauen im Bollywood-Kino untersucht wird. Bollywood war im letzten Jahrhundert ein wichtiger Bezugspunkt für die indische Kultur und wird zweifelsohne auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben. Bis zu einem gewissen Grad hat Bollywood die Art und Weise geprägt, wie die Menschen die indische Kultur lesen, und spiegelt Indiens Ereignisse, Traditionen, Werte und Bräuche wider, allein durch die Tatsache, dass es eine allgegenwärtige und unausweichliche Kraft in der indischen Gesellschaft ist. Frauen wurden und werden bis zu einem gewissen Grad immer noch als bloße Tapete in Bollywood-Filmen dargestellt. Themen rund um Gender, geschlechtsspezifische Gewalt, Weiblichkeit, Frauenrechte und Sexualität (abgesehen davon, dass sie eine Sexbombe sind) werden oft ignoriert und in den meisten Fällen unterlaufen. Der feministische Diskurs im Westen hat dies in Bezug auf Hollywood aufgegriffen (vgl. Mulvey, 1975; Kuhn, 1984; Kaplan, 2000), doch die Diskussion über Gender im östlichen Kino ist noch nicht vollständig entwickelt. Auch wenn es eine Reihe von Arbeiten auf diesem Gebiet gibt (vgl. Butalia, 1984; Datta, 2000), gibt es Raum für weitaus tiefer gehende Untersuchungen...