Dieses Buch befasst sich mit der Darstellung schwarzer Menschen in der zeitgenössischen Kinderliteratur unter Berücksichtigung einiger Bücher aus der Sammlung des Nationalen Schulbibliotheksprogramms (PNBE) aus dem Jahr 2013 und zielt darauf ab, das Wissen zu diesem Thema zu vertiefen und die ethnische Vielfalt der Afro-Deszendenz als Beitrag zur brasilianischen Kultur zu betrachten. Der Korpus der Untersuchung umfasst zehn Kinderbücher aus der PNBE-Sammlung 2013, die sich an Grundschüler richten. Bei der Auswahl dieser Werke wurden in erster Linie solche berücksichtigt, die sich mit ethnisch-rassischen Themen befassen, insbesondere im Hinblick auf Afrikanität und Schwarzsein. Anhand von Autoren wie Stuart Hall, Kabengele Munanga, Nilma Lino Gomes und Manuel Jacinto Sarmento, die sich mit den Begriffen Kultur, Identität, Differenz, Schwarzsein und Kindheit befassen, wurden die genannten Werke analysiert, wobei die Bedeutung der Literatur für die Identitätskonstruktion und die kulturelle Wertschätzung Schwarzer Menschen sowie ihr prägender und erzieherischer Charakter für die Ausübung der Staatsbürgerschaft und das Zusammenleben mit der Vielfalt hervorgehoben wurde.