Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich) (Fachdidaktik Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: Informationen werden im Gehirn in verschiedenen Regionen verarbeitet - abhängig von der Form und dem Weg, auf dem sie uns erreichen. Für den Mathematikunterricht bietet das Wissen um die verschiedenen Zugänge und der bewusste Einsatz unterschiedlicher Darstellungsformen die Möglichkeit, den unterschiedlichen Auffassungsmöglichkeiten der Lernenden entgegenzukommen und ein weitergehendes Verständnis zu gewährleisten. Im ersten Teil dieser Arbeit werden Aspekte der Verwendung verschiedener Darstellungsformen von mathematischer Information in historischer, entwicklungspsychologischer, pädagogischer, neurologischer und normativer Sicht erörtert. Im zweiten Teil wird dann untersucht, ob Schülerinnen und Schüler einer ausgewählten 2. Klasse, bei der imUnterricht der Schwerpunkt auf die vielfältigen Möglichkeiten der Darstellung und Präsentation von mathematischen Inhalten gelegt wurde, auch eine größere Anzahl unterschiedlicher Darstellungsformen zur Lösung mathematischer Probleme zur Verfügung steht als Schülerinnen und Schülern einer vergleichbaren Schulklasse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.