Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein liebevoll illustriertes Kochbuch, mit dem jeder 1-2-3 zum Chefkoch wird. Mit nur drei Zutaten entstehen im Handumdrehen köstliche und pfiffige Gerichte. So macht Kochen Spaß!
Rozanne Gold zeigt kleinen und großen Kochanfängern, wie man mit nur drei Zutaten köstliche Gerichte zaubert. Mit über 100 leicht zu kochenden (und von Kindern erprobten) Rezepten wird jeder zum Chefkoch. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks und Nachtisch — für jeden Hunger ist etwas dabei. In wenigen Schritten bereiten Kinder mit frischen und gesunden Zutaten leckere Ahorn-Pfannkuchen, Zitronen-Kartoffeln,…mehr

Produktbeschreibung
Ein liebevoll illustriertes Kochbuch, mit dem jeder 1-2-3 zum Chefkoch wird. Mit nur drei Zutaten entstehen im Handumdrehen köstliche und pfiffige Gerichte. So macht Kochen Spaß!
Rozanne Gold zeigt kleinen und großen Kochanfängern, wie man mit nur drei Zutaten köstliche Gerichte zaubert. Mit über 100 leicht zu kochenden (und von Kindern erprobten) Rezepten wird jeder zum Chefkoch. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks und Nachtisch — für jeden Hunger ist etwas dabei. In wenigen Schritten bereiten Kinder mit frischen und gesunden Zutaten leckere Ahorn-Pfannkuchen, Zitronen-Kartoffeln, Werd-gesund-Suppe und köstliches Bananen-Frullato zu. Kochen kann so einfach sein und so viel Spaß machen!
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.09.2006

Karotten-Ingwer-Suppe
Das „1- 2- 3- Kinder-Kochbuch” aus den USA liefert schöne Anregungen
Das Schönste, aber auch Schlimmste, was man über das 1- 2- 3-Kinder-Kochbuch sagen kann, ist, dass es sehr amerikanisch ist. Wir Europäer können nur bewundern, mit welcher Unbefangenheit und Neugier die Amerikaner oder, besser gesagt: die New Yorker – die Autorin ist ein Star unter den Köchen New Yorks – kulinarische Anregungen aus aller Welt in ihren Alltag übernehmen. Die Kinder, die das Buch lesen und benutzen, bekommen nicht nur eine Ahnung von der italienischen und französischen Küchentradition, sondern auch von arabischen, ostasiatischen und indischen Gepflogenheiten und Spezialitäten.
Weniger imponierend für Europäer ist aber die Art, wie einige für uns verzichtbare, von Amerikanern aber fetischhaft verehrte Produkte wie Ketchup, Ahornsirup oder Erdnussbutter auf nahezu alles angewandt werden, was in die Küche kommt. Und auch die deutliche Wendung eines Großteils der Gerichte ins Süße, der ständige Einsatz des Mixers und des nicht ungefährlichen Pürierstabs sowie die nicht gerade erzieherische Anwendung von Konserven und Fertigprodukten lassen einen ernährungsbewussten Europäer ein wenig schaudern.
Man sieht dann die vielen dicken Kinder vor sich, die in Amerika zum Alltag gehören – was der Autorin gegenüber sicher ungerecht ist, denn Rozanne Gold, die schon als 23-Jährige für den New Yorker Bürgermeister Ed Koch gekocht hat, vermeidet bei ihren Empfehlungen konsequent alles, was in Richtung Fast Food und Kettenlokale gehen könnte. Sie entwirft ein Gegenbild, empfiehlt einfache, auch von Kindern herstellbare Speisen, die eher von der Leichten Küche inspiriert sind. Und auch ihr pädagogischer Ansatz ist gut: Sie verzichtet zwar auf einen Lobpreis der Naturkost, wie er in vielen deutschen Kinderkochbüchern zu finden ist, dafür füllt sie die ersten 14 Seiten mit nützlichen Vorschlägen, Tipps, Erklärungen zu Küchengeräten und – das Buch kommt aus dem Juristenparadies USA – mit Warnungen und Sicherheitshinweisen, die der juristischen Absicherung dienen. Richtig erholsam und anregend – auch für Erwachsene – ist das Prinzip, maximal drei Materialien in einem Gericht zu kombinieren. Da gibt es auf handwerklich einfachem Niveau viele schöne Vorschläge wie die auf dem Blech mit Öl im Ofen knusprig gebackenen, also nicht ungesund frittierten Pommes frites mit Parmesan, die glasierten Hähnchenflügel, die Käsenudeln, die verlockende Kartoffel-Spinat-Suppe, die Nudeln mit zweierlei Brokkoli, das Schweinekotelett mit Äpfeln oder die in der Schale gebackenen Bananen. Es gibt aber eben auch Grusliges wie das Ketchup-Cola-Huhn, den Schinkenspeck mit Puderzucker, die Süßkartoffeln mit Ahornsirup oder das französische Dressing aus Ketchup, Senf und Honig.
Wie so oft bei Küchenbüchern aus dem Ausland haben sich auch hier ein paar Übersetzungsfehler eingeschlichen. Die Angabe „5 cm frischer Ingwer”, die mehrfach auftaucht, ist blanker Unfug; die jeweiligen Gerichte wären vollkommen ungenießbar. Und beim Kochen eines Suppenhuhns wird die Hitze nicht nach einer 25-minütigen Aufheizphase abgestellt, sondern nach 25-minütigem Kochen. Eine weitere kritische Anmerkung: Warum sind alle Texte im Buch so klein gedruckt? Beim Kochen schauen Kinder wie Erwachsene gerne einmal vergewissernd über die Töpfe hinweg zurück ins Buch; eine größere Schrift wäre dabei sehr hilfreich.
GOTTFRIED KNAPP
ROZANNE GOLD: Das 1-2-3-Kinderkochbuch. Aus dem Englischen von Uta Hoffmann. Mit Illustrationen von Sara Pinto. Bloomsbury Kinderbücher und Jugendbücher 2006. 143 Seiten,14,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr