Von allen Beteiligten wird das Management der IT wegen der hohen Komplexität häufig als besonders schwierig eingestuft. Wenn IT so einfach zu kalkulieren wäre wie „2+2“… Praxisorientiert und mit vielen Beispielen werden hierzu neue Ansätze im Strategischen IT-Management vorgestellt. Profitieren Sie vom Know How des Autors und von Vorgehensweisen, die einerseits innovativ andererseits in der Praxis erprobt sind. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft oder CIO das Management Ihrer Unternehmens IT erfolgreich weiterentwickeln können. Sie erkennen, wie mit Verringerung der Komplexität die Kommunikation zwischen Geschäftsbereich und IT-Seite verbessert werden kann. Auf technische Betrachtungen wurde weitestgehend verzichtet. Somit ist das Buch nicht nur für IT-Manager geeignet, sondern auch für Führungskräfte, die IT als Unterstützung für ihr Geschäft benötigen und anfordern. Es werden praxisorientierte innovative Ansätze für Strategisches IT-Management vorgestellt, die den Schwerpunkt auf bereitgestellte IT-Services legen, also die Ergebnisse der IT-Organisation betrachten. Die Beschäftigung mit den klassischen Themen des Strategischen IT-Managements (z.B. Enterprise Architecture Management, Demand Management, Projektportfoliomanagement) zur Produktion von IT-Services wird mit Hinweis auf bestehende Literatur ausgeklammert. Das Buch enthält deshalb auch wertvolle Anregungen für Studenten der höheren Semester in BWL, Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnologie zur Komplettierung des Themas Strategisches IT-Management.