Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Zeitalter der Ideologien: eine neue Interpretation des 20. Jahrhunderts des Historikers und "Geschichtsdenkers" (FAZ).
Sie forderten Gewalt: Jene Ideologien, die das 20. Jahrhundert prägten - Bolschewismus, Faschismus und Totalitarismus -, schlossen bereits in ihren frühen theoretischen Grundlegungen einen Aufruf zur Gewaltanwendung gegen Feinde ein. Von diesen Theorien ausgehend, untersucht der Historiker die extremistischen Denkweisen, welche die Regime von Hitler und Stalin möglich machten und in die unfassbare Grausamkeit des Zweiten Weltkriegs mündeten. Ernst Nolte setzt mit dieser…mehr

Produktbeschreibung
Das Zeitalter der Ideologien: eine neue Interpretation des 20. Jahrhunderts des Historikers und "Geschichtsdenkers" (FAZ).

Sie forderten Gewalt: Jene Ideologien, die das 20. Jahrhundert prägten - Bolschewismus, Faschismus und Totalitarismus -, schlossen bereits in ihren frühen theoretischen Grundlegungen einen Aufruf zur Gewaltanwendung gegen Feinde ein. Von diesen Theorien ausgehend, untersucht der Historiker die extremistischen Denkweisen, welche die Regime von Hitler und Stalin möglich machten und in die unfassbare Grausamkeit des Zweiten Weltkriegs mündeten. Ernst Nolte setzt mit dieser erstmals auf deutsch veröffentlichten Untersuchung einen Meilenstein für die ideologiegeschichtliche Interpretation des 20. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Ernst Nolte, Jahrgang 1923, Studium bei Martin Heidegger, 1952 Promotion, 1964 Habilitation, 1965-1973 Professor für Neuere Geschichte in Marburg, 1973-1991 am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin, Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte u. a. an der Yale University, in Wassenaar, Cambridge und Jerusalem.