Es handelt sich um eine Lizenzausgabe aus dem Englischen mit mehr als 50 Pflanzenvorschlägen für sonnige bis schattige Standorte im Garten. Je 5 Pflanzen sollen zusammen auf ein Beet von etwa 1,5 m² gepflanzt werden. Je 3 Seiten des großformatigen Buchs sind einem dreieckigen, halbrunden oder
rechteckigen Beet gewidmet. Die Pflanzen werden in freigestellten Fotos während der Blüte vorgestellt, das…mehrEs handelt sich um eine Lizenzausgabe aus dem Englischen mit mehr als 50 Pflanzenvorschlägen für sonnige bis schattige Standorte im Garten. Je 5 Pflanzen sollen zusammen auf ein Beet von etwa 1,5 m² gepflanzt werden. Je 3 Seiten des großformatigen Buchs sind einem dreieckigen, halbrunden oder rechteckigen Beet gewidmet. Die Pflanzen werden in freigestellten Fotos während der Blüte vorgestellt, das Beet als Grafik in Draufsicht als Pflanzplan und in der Ansicht. Hier blüht alles auf einmal, was ja wohl nicht der Wirklichkeit entspricht. Zu vielen Arten und deren Sorten werden auch Alternativen vorgestellt, wobei zu jeder Staude die Kältezone vermerkt ist. Die dritte Seite pro Pflanzenrezept ist kurzen Texten zu den Jahreszeiten vorbehalten. Was blüht, wann werden die Blüten abgeschnitten. Ein Tipp zum Schluss rundet dann das jeweilige Rezept ab.
Die Einleitung ist sehr kurz und behandelt den Kauf, die Pflanzung, das Mulchen, die Winterhärte und die Pflege der Stauden. Leider fehlen die Themen Bodenvorbereitung und Teilen der Stauden gänzlich und die Ergänzung mit Zwiebelpflanzen wird auch nicht erwähnt.
Fazit: Für Anfänger mag das Konzept der 5 Stauden ja ganz nett sein, damit sie den Überblick behalten. Allerdings werden sie von der Fülle der Vorschläge wahrscheinlich erschlagen und können sich trotz „blumiger“ Beetnamen nur schwer entscheiden. Wobei die Fülle bei näherem Hinsehen auch nicht so üppig ist, denn viele Arten bzw. Sorten werden mehrfach vorgeschlagen. Was sie nach 4 – 5 Jahren mit überalterten Beständen machen sollen, wird hier nicht erwähnt, auch nicht, wie man sie ergänzen kann.