Imogen HolstGrundbegriffe, Harmonik, Formen, Instrumente. Vorw. v. Benjamin Britten
Das ABC der Musik
Grundbegriffe, Harmonik, Formen, Instrumente. Vorw. v. Benjamin Britten
Übersetzung:Saremba, Meinhard
6 Angebote ab € 3,90 €
Imogen HolstGrundbegriffe, Harmonik, Formen, Instrumente. Vorw. v. Benjamin Britten
Das ABC der Musik
Grundbegriffe, Harmonik, Formen, Instrumente. Vorw. v. Benjamin Britten
Übersetzung:Saremba, Meinhard
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In großer Anschaulichkeit mit über 160 Notenbeispielen und zahlreichen Graphiken bzw. Tabellen werden die Grundbegriffe der Musik erläutert, ihre Formen erklärt, die Instrumente in ihrer Entwicklung beschrieben und musikgeschichtliche Hintergrundlinien gezogen. Die Autorin verliert dabei die Praxis des Lernenden nie aus dem Auge. Das Buch eignet sich vorzüglich zum Selbststudium. Benjamin Britten empfahl es bei Erscheinen: "Mrs. Holst besitzt unvergleichliche didaktische Fähigkeiten "
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In großer Anschaulichkeit mit über 160 Notenbeispielen und zahlreichen Graphiken bzw. Tabellen werden die Grundbegriffe der Musik erläutert, ihre Formen erklärt, die Instrumente in ihrer Entwicklung beschrieben und musikgeschichtliche Hintergrundlinien gezogen. Die Autorin verliert dabei die Praxis des Lernenden nie aus dem Auge. Das Buch eignet sich vorzüglich zum Selbststudium. Benjamin Britten empfahl es bei Erscheinen: "Mrs. Holst besitzt unvergleichliche didaktische Fähigkeiten "
Produktdetails
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- Reclam Sachbuch
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- Neuausg.
- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 2. April 2001
- Deutsch
- Abmessung: 11mm x 96mm x 149mm
- Gewicht: 102g
- ISBN-13: 9783150186817
- ISBN-10: 3150186811
- Artikelnr.: 26365046
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Reclam Sachbuch
- Verlag: Reclam, Ditzingen
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- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 2. April 2001
- Deutsch
- Abmessung: 11mm x 96mm x 149mm
- Gewicht: 102g
- ISBN-13: 9783150186817
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Holst, Imogen
Imogen Holst, Tochter des englischen Komponisten Gustav Holst (Die Planeten), war Komponistin und Dirigentin und publizierte zahlreiche musikwissenschaftliche Bücher.
Imogen Holst, Tochter des englischen Komponisten Gustav Holst (Die Planeten), war Komponistin und Dirigentin und publizierte zahlreiche musikwissenschaftliche Bücher.
Vorwort von Benjamin Britten
Einleitung
Das musikalische Alphabet
Musikalische Klänge
Notation
Phrasen
Kirchentonarten
Rhythmus und Metrum
Schlagzeit und Notenwerte
Taktarten mit Vierteln und Halben
Punktierte Noten und Achtel in einfachen und zusammengesetzten Taktarten
Kurze und lange Notenwerte
Pausen
Wiederholungen
Zusammenfassung der Taktvorzeichnungen
Weniger gebräuchliche Taktarten
Spannung und Entspannung
Vortragsbezeichnungen und Dynamik
Intervalle
Konsonanz und Dissonanz
Kontrapunkt
Die Anfänge der Kontrapunktik
Der Kontrapunkt in der Renaissance
Die glatte Auf lösung der Dissonanz
Sprünge
Akkorde
Dreiklänge
Kadenzen
Umkehrungen
Verwandtschaft von Tonarten
Transposition
Parallele Moll-Tonarten
Der Quintenzirkel
Modulation
Harmonisierung
Dissonanzen in der Harmonik des 18. Jahrhunderts
Chromatische Harmonik
Form und Struktur in der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts
Musikalische Gestalt
Form und Struktur im 16. Jahrhundert
Tanzformen im 16. und 17. Jahrhundert
Variationen im 17. Jahrhundert
Die Triosonate
Continuo
Die Anfänge der Oper
Verzierungen
Der Stil des frühen 18. Jahrhunderts
Oper und Oratorium
Konzerte und Sonaten des Barock
Suiten
Kantaten
Fugen
Der Stil des späten 18. Jahrhunderts
Musik zur Unterhaltung
Die Form des Sonatensatzes
Quartette, Sinfonien und Konzerte
Kirchenmusik und Oper der Wiener Klassik
Die Musik des 19. Jahrhunderts
Der Stilwandel von der Klassik zur Romantik
Illustrative Musik
Romantische Oper, Musikdrama und Ballett
Das moderne große Orchester
Holzbläser
Blechbläser
Schlaginstrumente, Celesta und Harfe
Streichinstrumente
Italienische Begriffe und Abkürzungen beim Partiturlesen
Der Bruch mit der Tradition im 20. Jahrhundert
Jenseits der Tonarten
Zwölftonmusik, serielle Musik
Elektronische Entwicklungen
Coda
Register
Einleitung
Das musikalische Alphabet
Musikalische Klänge
Notation
Phrasen
Kirchentonarten
Rhythmus und Metrum
Schlagzeit und Notenwerte
Taktarten mit Vierteln und Halben
Punktierte Noten und Achtel in einfachen und zusammengesetzten Taktarten
Kurze und lange Notenwerte
Pausen
Wiederholungen
Zusammenfassung der Taktvorzeichnungen
Weniger gebräuchliche Taktarten
Spannung und Entspannung
Vortragsbezeichnungen und Dynamik
Intervalle
Konsonanz und Dissonanz
Kontrapunkt
Die Anfänge der Kontrapunktik
Der Kontrapunkt in der Renaissance
Die glatte Auf lösung der Dissonanz
Sprünge
Akkorde
Dreiklänge
Kadenzen
Umkehrungen
Verwandtschaft von Tonarten
Transposition
Parallele Moll-Tonarten
Der Quintenzirkel
Modulation
Harmonisierung
Dissonanzen in der Harmonik des 18. Jahrhunderts
Chromatische Harmonik
Form und Struktur in der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts
Musikalische Gestalt
Form und Struktur im 16. Jahrhundert
Tanzformen im 16. und 17. Jahrhundert
Variationen im 17. Jahrhundert
Die Triosonate
Continuo
Die Anfänge der Oper
Verzierungen
Der Stil des frühen 18. Jahrhunderts
Oper und Oratorium
Konzerte und Sonaten des Barock
Suiten
Kantaten
Fugen
Der Stil des späten 18. Jahrhunderts
Musik zur Unterhaltung
Die Form des Sonatensatzes
Quartette, Sinfonien und Konzerte
Kirchenmusik und Oper der Wiener Klassik
Die Musik des 19. Jahrhunderts
Der Stilwandel von der Klassik zur Romantik
Illustrative Musik
Romantische Oper, Musikdrama und Ballett
Das moderne große Orchester
Holzbläser
Blechbläser
Schlaginstrumente, Celesta und Harfe
Streichinstrumente
Italienische Begriffe und Abkürzungen beim Partiturlesen
Der Bruch mit der Tradition im 20. Jahrhundert
Jenseits der Tonarten
Zwölftonmusik, serielle Musik
Elektronische Entwicklungen
Coda
Register
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Einleitung
Das musikalische Alphabet
Musikalische Klänge
Notation
Phrasen
Kirchentonarten
Rhythmus und Metrum
Schlagzeit und Notenwerte
Taktarten mit Vierteln und Halben
Punktierte Noten und Achtel in einfachen und zusammengesetzten Taktarten
Kurze und lange Notenwerte
Pausen
Wiederholungen
Zusammenfassung der Taktvorzeichnungen
Weniger gebräuchliche Taktarten
Spannung und Entspannung
Vortragsbezeichnungen und Dynamik
Intervalle
Konsonanz und Dissonanz
Kontrapunkt
Die Anfänge der Kontrapunktik
Der Kontrapunkt in der Renaissance
Die glatte Auf lösung der Dissonanz
Sprünge
Akkorde
Dreiklänge
Kadenzen
Umkehrungen
Verwandtschaft von Tonarten
Transposition
Parallele Moll-Tonarten
Der Quintenzirkel
Modulation
Harmonisierung
Dissonanzen in der Harmonik des 18. Jahrhunderts
Chromatische Harmonik
Form und Struktur in der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts
Musikalische Gestalt
Form und Struktur im 16. Jahrhundert
Tanzformen im 16. und 17. Jahrhundert
Variationen im 17. Jahrhundert
Die Triosonate
Continuo
Die Anfänge der Oper
Verzierungen
Der Stil des frühen 18. Jahrhunderts
Oper und Oratorium
Konzerte und Sonaten des Barock
Suiten
Kantaten
Fugen
Der Stil des späten 18. Jahrhunderts
Musik zur Unterhaltung
Die Form des Sonatensatzes
Quartette, Sinfonien und Konzerte
Kirchenmusik und Oper der Wiener Klassik
Die Musik des 19. Jahrhunderts
Der Stilwandel von der Klassik zur Romantik
Illustrative Musik
Romantische Oper, Musikdrama und Ballett
Das moderne große Orchester
Holzbläser
Blechbläser
Schlaginstrumente, Celesta und Harfe
Streichinstrumente
Italienische Begriffe und Abkürzungen beim Partiturlesen
Der Bruch mit der Tradition im 20. Jahrhundert
Jenseits der Tonarten
Zwölftonmusik, serielle Musik
Elektronische Entwicklungen
Coda
Register
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Notation
Phrasen
Kirchentonarten
Rhythmus und Metrum
Schlagzeit und Notenwerte
Taktarten mit Vierteln und Halben
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Kurze und lange Notenwerte
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Die glatte Auf lösung der Dissonanz
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Musikalische Gestalt
Form und Struktur im 16. Jahrhundert
Tanzformen im 16. und 17. Jahrhundert
Variationen im 17. Jahrhundert
Die Triosonate
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Die Musik des 19. Jahrhunderts
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Das moderne große Orchester
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Jenseits der Tonarten
Zwölftonmusik, serielle Musik
Elektronische Entwicklungen
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