Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medizin - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Veranstaltung: Medizinpädagogik - Beraten und Anleiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der präklinischen Versorgung von schwerstverletzten Patienten ist es notwendig alle lebensbedrohlichen Zustände im Rahmen einer Erstbeurteilung zu erkennen und die diese adäquat zu behandeln. Zu dieser Beurteilung eignet sich das ABCDE-Schema, welches eine prioritätsorientierte Erstuntersuchung eines Notfallpatienten beschreibt.Das hier beschriebene Konzept zeigt eine Möglichkeit das ABCDE-Schema im Rahmen einer rettungsdienstlichen Fortbildung auf einer Lehrrettungswache zu lehren. Dabei werden Voraussetzungen der Lehrenden, Lernbedürfnisse der Teilnehmer, Methoden zur Durchführung der Fortbildung sowie das ABCDE-Schema inhaltlich erläutert.
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