Die vorliegende Arbeit ist ursprünglich aus der Kontroverse gegen den Strzygowskfschen neuen Deutungsversuch des Abendmahls hervorgegangen. Inmitten dieser praktischen Bestrebungen steht unter anderem auch die Behandlung eines Problems, das schon lange der Klärung harrte, nämlich, wer der Urheber der sechs im Jahre 1892 vom Städtischen Museum zu Straßburg aus England erworbenen Kopien der Köpfe aus dem Abendmahl seien. Hierbei stellte sich die Tatsache heraus, daß keine Vollkopie, ja, daß selbst das Original nicht mehr existiert, auf dem auch nur ein einziger Kopf nach Form und Ausdruck den Straßburger Teilkopien gleichkäme, und diese Tatsache musste zu dem Schluss führen, dass die Köpfe logischerweise nicht von einem Schüler, auch dem besten nicht, herrühren, sondern daß sie nur vom Meister selbst stammen können. An den Köpfen im Wandbild Leonardo nachweislich jahrelang experimentiert. verworfen, verbessert. Die Kopien in Straßburg sind wie aus einem Gruß. Welch eminenten Wert sie schon deshalb haben, liegt auf der Hand.