Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft - sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen…mehr
Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft - sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden - von der Buchhaltung bis zur IT.Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.
Tien Tzuo ist der Mitgründer und CEO von Zuora, dem führenden Anbieter von Subscription-Economy-Software-as-a-Service mit weltweit über 1.000 Kunden. Davor war er Chief Marketing Officer sowie Chief Strategy Officer von Salesforce.
Inhaltsangabe
INHALT
Einführung 9
TEIL 1: Die neue Subskriptions-Wirtschaft
KAPITEL 1: Das Ende einer Ära 21 KAPITEL 2: Einzelhandel neu gedacht 33 KAPITEL 3: Das neue Goldene Zeitalter der Medien 51 KAPITEL 4: In der Luft, auf der Schiene, auf der Straße 67 KAPITEL 5: Unternehmen, die früher als Zeitungen bekannt waren 83 KAPITEL 6: Schlucken Sie den Fisch - Lektionen aus der Wiedergeburt der Technologiebranche 99 KAPITEL 7: Das Internet der Dinge und der Aufstieg und Untergang der Fertigung 119 KAPITEL 8: Das Ende des Besitzes 139
TEIL 2: Erfolgreich in der neuen Subskriptions- Wirtschaft bestehen
KAPITEL 9: Der "WTF"-Moment 153 KAPITEL 10: Innovation - Für immer im Beta bleiben 163 KAPITEL 11: Marketing - Die vier P werden neu gedacht 175 KAPITEL 12: Vertrieb - Die acht neuen Wachstumsstrategien 189 KAPITEL 13: Die Finanzabteilung - Der neue Architekt der Geschäftsmodelle 209 KAPITEL 14: IT - Abonnenten statt Artikelnummern 225 KAPITEL 15: Mit dem "PA DRE"-Modell eine Abo-Kultur aufbauen 237
ANHANG: Der Subscription Economy Index 247 DANKSAGUNG 269 QUELLEN 271
KAPITEL 1: Das Ende einer Ära 21 KAPITEL 2: Einzelhandel neu gedacht 33 KAPITEL 3: Das neue Goldene Zeitalter der Medien 51 KAPITEL 4: In der Luft, auf der Schiene, auf der Straße 67 KAPITEL 5: Unternehmen, die früher als Zeitungen bekannt waren 83 KAPITEL 6: Schlucken Sie den Fisch - Lektionen aus der Wiedergeburt der Technologiebranche 99 KAPITEL 7: Das Internet der Dinge und der Aufstieg und Untergang der Fertigung 119 KAPITEL 8: Das Ende des Besitzes 139
TEIL 2: Erfolgreich in der neuen Subskriptions- Wirtschaft bestehen
KAPITEL 9: Der "WTF"-Moment 153 KAPITEL 10: Innovation - Für immer im Beta bleiben 163 KAPITEL 11: Marketing - Die vier P werden neu gedacht 175 KAPITEL 12: Vertrieb - Die acht neuen Wachstumsstrategien 189 KAPITEL 13: Die Finanzabteilung - Der neue Architekt der Geschäftsmodelle 209 KAPITEL 14: IT - Abonnenten statt Artikelnummern 225 KAPITEL 15: Mit dem "PA DRE"-Modell eine Abo-Kultur aufbauen 237
ANHANG: Der Subscription Economy Index 247 DANKSAGUNG 269 QUELLEN 271
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu