49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es ist allgemein anerkannt, dass Management und Rechnungswesen nur in ihrem organisatorischen und sozialen Kontext verstanden werden können (Miller, 1994). In diesem Sinne haben mehrere Fallstudien Managementtechniken in spezifischen Organisationen des 18. Jahrhunderts im Hinblick auf die Verbesserung der Qualität in der Fabrik untersucht (Cox, 1990; und Gutiérrez und Romero, 2001). Konkret zeigt die vorliegende Arbeit die Regelung und einige Beispiele über Qualitätsentscheidungen, die ad hoc in der Königlichen Tabakfabrik von Sevilla in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts getroffen…mehr

Produktbeschreibung
Es ist allgemein anerkannt, dass Management und Rechnungswesen nur in ihrem organisatorischen und sozialen Kontext verstanden werden können (Miller, 1994). In diesem Sinne haben mehrere Fallstudien Managementtechniken in spezifischen Organisationen des 18. Jahrhunderts im Hinblick auf die Verbesserung der Qualität in der Fabrik untersucht (Cox, 1990; und Gutiérrez und Romero, 2001). Konkret zeigt die vorliegende Arbeit die Regelung und einige Beispiele über Qualitätsentscheidungen, die ad hoc in der Königlichen Tabakfabrik von Sevilla in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts getroffen wurden. Diese Entscheidungen betrafen den gesamten Produktionsprozess. Jahrhunderts in der königlichen Tabakfabrik in Sevilla. Einige Entscheidungen betrafen also den Beginn des Prozesses (z.B. den Tabakanbau in Amerika), andere betrafen den Maschinenpark der Fabrik und wieder andere wurden mit Blick auf die Auswirkungen auf den Geschmack der Kunden getroffen. Somit liefert diese Studie eine genauere Vorstellung davon, was Qualität im betrieblichen Entscheidungsprozess bedeutet. Diese Studie soll dazu beitragen, die Entstehung der heutigen Qualitätskontrollpraxis zu erhellen und dürfte vor allem für Fachleute in der Qualitätskontrolle oder für alle anderen, die sich für Kontroll- oder Herstellungsprozesse interessieren, von Nutzen sein.
Autorenporträt
Fernando Gutiérrez Hidalgo est professeur de comptabilité au département d'administration des entreprises de l'Universidad Pablo de Olavide de Séville (Espagne). Son domaine de recherche est la genèse et l'utilisation des pratiques de comptabilité de gestion. Il dirige un projet de recherche intitulé : La comptabilité en tant que pratique sociale : Analyse du passé et du présent.