Aktuell zu ActionScript 3 Mit Video-Lektionen auf DVD Attraktive Praxisbeispiele Mit diesem umfassenden Handbuch meistern Sie den Einstieg in ActionScript 1, 2 und die neueste Version ActionScript 3. Von den Grundlagen der Programmierung mit ActionScript ausgehend, erhalten Sie zunächst einen Überblick über die drei Versionen der Programmiersprache, erfahren wo die Unterschiede liegen und wann Sie welche Version einsetzen sollten. Danach steigen Sie sofort ein in die Praxis: Filmsteuerung, Animation, Interaktion und das Einbinden von externen Inhalten wie Sound, Video und Bitmaps…mehr
Aktuell zu ActionScript 3 Mit Video-Lektionen auf DVD Attraktive Praxisbeispiele
Mit diesem umfassenden Handbuch meistern Sie den Einstieg in ActionScript 1, 2 und die neueste Version ActionScript 3. Von den Grundlagen der Programmierung mit ActionScript ausgehend, erhalten Sie zunächst einen Überblick über die drei Versionen der Programmiersprache, erfahren wo die Unterschiede liegen und wann Sie welche Version einsetzen sollten. Danach steigen Sie sofort ein in die Praxis: Filmsteuerung, Animation, Interaktion und das Einbinden von externen Inhalten wie Sound, Video und Bitmaps werden anhand von spannenden Beispielen praxisnah erläutert. Sie lernen, wie dynamische Formulare erstellt werden, wie Ihre Flash-Anwendungen mit XML, PHP und MySQL mit Server und Datenbank kommunizieren und werden in die Vorteile des objektorientierten Programmierens eingeführt. Kapitel für Kapitel lernen Sie so, souveräner mit der Flash-Programmiersprache umzugehen und sie in eigenen Projekten einzusetzen. Zahlreiche Tipps aus der Praxis und Code-Snippets für den direkten Einsatz im Programmieralltag machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter beim Programmieren von modernen und ansprechenden Flash-Anwendungen. Auf der Buch-DVD finden Sie alle Beispiele des Buchs, die Sie direkt ausprobieren und nutzen können. Wo möglich laufen die FLA-Dateien in allen ActionScript-Versionen 1, 2 und 3.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Tobias Hauser ist Mitbegründer von Hauser Wenz und Partner und dort für Training und Beratung im Bereich Webdesign- und programmierung und in betriebswirtschaftlichen Fragen zuständig. Er veröffentlicht bei renommierten IT-Verlagen Fachbücher zur Webentwicklung. Als Teilhaber der Webagentur Arrabiata Solutions GmbH realisiert er Content Management-Projekte, führt Usability-Audits durch und entwickelt E-Learning-Plattformen. Armin Kappler arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Mitinhaber eines Büros für Gestaltung in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Gestaltungskonzepten und Grafik-Design. Als Fachautor stammen von ihm Bücher zu ActionScript, Photoshop sowie viele Artikel für namhafte Garfik-Design-Magazine. Als Teilhaber der Webagentur Arrabiata Solutions GmbH realisiert er Web- und Flashdesigns, führt Usability-Tests durch und entwickelt neue Navigationsstrategien. Christian Wenz ist Autor, Trainer und Berater mit den Spezialgebieten Web-Technologien. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema Internet, spricht regelmäßig auf Entwicklerkonferenzen rund um den Globus und schreibt für diverse Fachzeitschriften. Gemeinsam mit Tobias Hauser bloggt er unter http://www.hauser-wenz.de/blog/. Als Teilhaber der Webagentur Arrabiata Solutions GmbH realisiert er Web- und Intranetprojekte, führt Sicherheitsprüfungen durch und entwickelt AJAX-Anwendungen.
Inhaltsangabe
Vorwort 17
Teil I Einfacher Einstieg 1 Flash für ActionScript 25 1.1 Zeitleiste 25 1.2 Symbole 26 1.3 Koordinatensystem und Bühne 29 1.4 Verhalten 32 1.5 Veröffentlichen und Testen 33 1.6 Flash-Versionen 35 1.7 Aktionen-Bedienfeld 37 1.8 Skriptbedienfeld für externe Klassen 45 1.9 Hilfe 46 1.10 Einstellungen 47 2 ActionScript in Flash 51 2.1 Wo ist ActionScript möglich? 51 2.2 Was lässt sich mit ActionScript steuern? 64 3 ActionScript 3 - die Neuerungen 69 3.1 Sprachkern 71 3.2 Objektorientierung 72 3.3 Ereignisse 73 3.4 Zugriff auf Elemente 74 3.5 Neue Funktionen 74
Teil II ActionScript-Grundlagen 4 Grundlagen der Programmierung 79 4.1 Variablen 79 4.2 Kommentare 92 4.3 Operatoren 93 4.4 Fallunterscheidungen 100 4.5 Schleifen 108 4.6 Funktionen 113 4.7 Strings und ihre Besonderheiten 121 4.8 Arrays 126 5 Objektorientierung 135 5.1 Grundlagen 135 5.2 Klassen und Pakete 138 5.3 Besondere Methoden 146 5.4 Vererbung 148 5.5 Sichtbarkeit 152 5.6 Dynamische und versiegelte Klassen 154 5.7 Schnittstellen 155
Teil III Filme steuern 6 Einfache Filmsteuerung 159 6.1 Einfache Navigation 159 6.2 Szenen 166 6.3 Auswahl treffen 172 6.4 Movieclips steuern 174 7 Bildschirme und Präsentationen 179 7.1 Bildschirme in Action Script 179 7.2 Präsentationen ohne Bildschirme 188 8 Drucken und das Kontextmenü 191 8.1 Drucken - die Grundfunktionen 191 8.2 Drucken auf Knopfdruck 194 8.3 Kontextmenü steuern 197 8.4 Kontextmenü erweitern 202
Teil IV Ein- und Ausgabe 9 Textfelder 207 9.1 Textfelder und Action Script 207 9.2 Mit Textfeldinhalten arbeiten 210 9.3 Textfelder formatieren und verändern 214 9.4 Scrollbarer Text 229 9.5 Inhalte überprüfen 233 10 Tasten 241 10.1 Grundlagen 241 10.2 Ein Quiz mit Tastatursteuerung 245 10.3 Spielerische Tastensteuerung 250 11 Datum und Zeit 263 11.1 Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft 263 11.2 Zeit und Uhr 268 11.3 Countdown 272 12 Rechnen 277 12.1 Einfache Rechenhilfen 278 12.2 Bögen und Trigonometrie 279 12.3 Zufall und Runden 284
Teil V Animation 13 Animationsgrundlagen 297 13.1 Regelmäßige Veränderung 297 13.2 Tweens 303 13.3 Dynamische Anzeigeobjekte 311 13.4 Masken 320 14 Drag & Drop und Transformationen 323 14.1 Wechselspiele 323 14.2 Drag & Drop 333 14.3 Schieberegler 336 15 Kollisionstest und Mausverfolgung 343 15.1 Kollisionen abfangen 343 15.2 Aus Kollisionen wird eine Anwendung 351 15.3 Mausbewegungen verfolgen 356
Teil VI Multimedia und externe Filme 16 Sound 361 16.1 Externen Sound laden 362 16.2 Sound importieren 371 16.3 Mehrere Sounds und Soundtransformation 373 16.4 Equalizer und Sound-Rohdaten 378 16.5 Mikrofon 385 17 Video 391 17.1 Videos in Flash importieren 391 17.2 Videos mit Action Script steuern 396 17.3 Cue-Points 403 17.4 Webcams 406 17.5 Videos bearbeiten 407 18 Externe Filme 413 18.1 Externe Filme laden 413 18.2 Externe Bilder 418 19 Vorladen und Player erkennen 421 19.1 Vorladen 421 19.2 Player-Erkennung 428 20 Bitmaps und Filter 431 20.1 Auf Pixelebene arbeiten 431 20.1.1 Ein Beispiel 432 20.2 Filter 435
Teil VII Formulare und UI 21 Formulare und UI-Komponenten 443 21.1 UI-Komponenten 443 21.2 Beispielanwendung 461 22 Komponenten anpassen 469 22.1 Komponenten dynamisch hinzufügen 470 22.2 Komponenten anpassen 478 22.3 Praxisbeispiel: Fonts vergleichen 482 23 Formulare und Daten versenden 493 23.1 Daten versenden und austauschen 494 23.2 Kontaktformular 499 23.3 Datenaustausch 506
Teil VIII Kommunikation 24 XML 513 24.1 Was ist XML? 513 24.2 Mit XML per DOM arbeiten 515 24.3 Neue XML-Features von ActionScript 3 517 25 Webservices 527 25.1 Standards 528 25.2 Einen SOAP-Service nutzen 536 25.3 Einen REST-Service nutzen 541 25.4 Kommunikation mit JavaScript 546 26 Flex 555 26.1 Hintergrund 555 26.2 Installation 557 26.3 Beispielanwendung 559 27 Sicherheit 571 27.1 Angriffswege 572 27.2 Eine Anwendung, viele Fehler 574
Teil IX Praxis 28 Warenkorb 589 28.1 Vorüberlegungen 590 28.2 Artikelseiten 590 28.3 Der Warenkorb 595 28.4 Lieferdaten und Bestätigung 599 29 Fehler finden 605 29.1 Testen 605 29.2 trace() und die Ausgabe 606 29.3 Debugger 607 30 Barrierefreiheit 609 30.1 Was ist Barrierefreiheit? 609 30.2 Barrierefreies Flash 612 30.3 Barrierefreie Komponenten 614
Anhang A Websites und interessante Quellen 619 B Die DVD zum Buch 623
Teil I Einfacher Einstieg 1 Flash für ActionScript 25 1.1 Zeitleiste 25 1.2 Symbole 26 1.3 Koordinatensystem und Bühne 29 1.4 Verhalten 32 1.5 Veröffentlichen und Testen 33 1.6 Flash-Versionen 35 1.7 Aktionen-Bedienfeld 37 1.8 Skriptbedienfeld für externe Klassen 45 1.9 Hilfe 46 1.10 Einstellungen 47 2 ActionScript in Flash 51 2.1 Wo ist ActionScript möglich? 51 2.2 Was lässt sich mit ActionScript steuern? 64 3 ActionScript 3 - die Neuerungen 69 3.1 Sprachkern 71 3.2 Objektorientierung 72 3.3 Ereignisse 73 3.4 Zugriff auf Elemente 74 3.5 Neue Funktionen 74
Teil II ActionScript-Grundlagen 4 Grundlagen der Programmierung 79 4.1 Variablen 79 4.2 Kommentare 92 4.3 Operatoren 93 4.4 Fallunterscheidungen 100 4.5 Schleifen 108 4.6 Funktionen 113 4.7 Strings und ihre Besonderheiten 121 4.8 Arrays 126 5 Objektorientierung 135 5.1 Grundlagen 135 5.2 Klassen und Pakete 138 5.3 Besondere Methoden 146 5.4 Vererbung 148 5.5 Sichtbarkeit 152 5.6 Dynamische und versiegelte Klassen 154 5.7 Schnittstellen 155
Teil III Filme steuern 6 Einfache Filmsteuerung 159 6.1 Einfache Navigation 159 6.2 Szenen 166 6.3 Auswahl treffen 172 6.4 Movieclips steuern 174 7 Bildschirme und Präsentationen 179 7.1 Bildschirme in Action Script 179 7.2 Präsentationen ohne Bildschirme 188 8 Drucken und das Kontextmenü 191 8.1 Drucken - die Grundfunktionen 191 8.2 Drucken auf Knopfdruck 194 8.3 Kontextmenü steuern 197 8.4 Kontextmenü erweitern 202
Teil IV Ein- und Ausgabe 9 Textfelder 207 9.1 Textfelder und Action Script 207 9.2 Mit Textfeldinhalten arbeiten 210 9.3 Textfelder formatieren und verändern 214 9.4 Scrollbarer Text 229 9.5 Inhalte überprüfen 233 10 Tasten 241 10.1 Grundlagen 241 10.2 Ein Quiz mit Tastatursteuerung 245 10.3 Spielerische Tastensteuerung 250 11 Datum und Zeit 263 11.1 Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft 263 11.2 Zeit und Uhr 268 11.3 Countdown 272 12 Rechnen 277 12.1 Einfache Rechenhilfen 278 12.2 Bögen und Trigonometrie 279 12.3 Zufall und Runden 284
Teil V Animation 13 Animationsgrundlagen 297 13.1 Regelmäßige Veränderung 297 13.2 Tweens 303 13.3 Dynamische Anzeigeobjekte 311 13.4 Masken 320 14 Drag & Drop und Transformationen 323 14.1 Wechselspiele 323 14.2 Drag & Drop 333 14.3 Schieberegler 336 15 Kollisionstest und Mausverfolgung 343 15.1 Kollisionen abfangen 343 15.2 Aus Kollisionen wird eine Anwendung 351 15.3 Mausbewegungen verfolgen 356
Teil VI Multimedia und externe Filme 16 Sound 361 16.1 Externen Sound laden 362 16.2 Sound importieren 371 16.3 Mehrere Sounds und Soundtransformation 373 16.4 Equalizer und Sound-Rohdaten 378 16.5 Mikrofon 385 17 Video 391 17.1 Videos in Flash importieren 391 17.2 Videos mit Action Script steuern 396 17.3 Cue-Points 403 17.4 Webcams 406 17.5 Videos bearbeiten 407 18 Externe Filme 413 18.1 Externe Filme laden 413 18.2 Externe Bilder 418 19 Vorladen und Player erkennen 421 19.1 Vorladen 421 19.2 Player-Erkennung 428 20 Bitmaps und Filter 431 20.1 Auf Pixelebene arbeiten 431 20.1.1 Ein Beispiel 432 20.2 Filter 435
Teil VII Formulare und UI 21 Formulare und UI-Komponenten 443 21.1 UI-Komponenten 443 21.2 Beispielanwendung 461 22 Komponenten anpassen 469 22.1 Komponenten dynamisch hinzufügen 470 22.2 Komponenten anpassen 478 22.3 Praxisbeispiel: Fonts vergleichen 482 23 Formulare und Daten versenden 493 23.1 Daten versenden und austauschen 494 23.2 Kontaktformular 499 23.3 Datenaustausch 506
Teil VIII Kommunikation 24 XML 513 24.1 Was ist XML? 513 24.2 Mit XML per DOM arbeiten 515 24.3 Neue XML-Features von ActionScript 3 517 25 Webservices 527 25.1 Standards 528 25.2 Einen SOAP-Service nutzen 536 25.3 Einen REST-Service nutzen 541 25.4 Kommunikation mit JavaScript 546 26 Flex 555 26.1 Hintergrund 555 26.2 Installation 557 26.3 Beispielanwendung 559 27 Sicherheit 571 27.1 Angriffswege 572 27.2 Eine Anwendung, viele Fehler 574
Teil IX Praxis 28 Warenkorb 589 28.1 Vorüberlegungen 590 28.2 Artikelseiten 590 28.3 Der Warenkorb 595 28.4 Lieferdaten und Bestätigung 599 29 Fehler finden 605 29.1 Testen 605 29.2 trace() und die Ausgabe 606 29.3 Debugger 607 30 Barrierefreiheit 609 30.1 Was ist Barrierefreiheit? 609 30.2 Barrierefreies Flash 612 30.3 Barrierefreie Komponenten 614
Anhang A Websites und interessante Quellen 619 B Die DVD zum Buch 623
Rezensionen
"Beim Betrachten der ersten Seiten, fällt einem sofort das übersichtliche Inhaltsverzeichnis auf, welches einen groben Überblick über die neun enhaltenen Kapitel gibt. [...] Je länger man liest, desto tiefer taucht man in die Welt der Actionscript-Programmierung ein, allerdings ohne den Faden zu verlieren, was vor allem der guten Strukturierung und der schrittweisen Abarbeitung der Problemstellungen zuzuschreiben ist. [...] Um die neueste Version zu erlernen, eignet sich dieses Werk wirklich gut, da jedes Thema Schritt für Schritt durchgearbeitet und zusätzlich mit einer ausreichenden Anzahl von Beispielen aufgefettet wird." -- WCM, 2008
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826